Seite 1 von 1

Festplatte testen

Verfasst: 19. Okt 2007 15:53
von mr. hardware
Hallo

wie kann ich eine Festplatte auf fehlerhafte Blöcke testen? Da kann man doch irgendwelche Selbsttestwerte auslesen? Wie funktioniert das und wie aussagekräftig ist das?

Verfasst: 19. Okt 2007 20:31
von Janka
Installier die Smartmontools, dort dabei ist "smartctl", womit man die internen Selbsttests der Festplatte anstoßen und die Testergebnisse auslesen kann. Für einige Tests muss man die Platte komplett offline setzen können, das geht am besten von einer Live-CD aus.

Code: Alles auswählen

# smartctl -a /dev/hda
Wenn in der Spalte "WHEN_FAILED" irgendwo ein Eintrag steht, sollte man sich Gedanken machen.

Janka

Verfasst: 06. Nov 2007 10:14
von gizzmo
Für einen Oberflächentest nimmst du am besten das Prüftool von deinem Festplattenhersteller. Eigentlich bietet jeder Hersteller auf seiner Homepage eine Bootdiskette/CD mit so einem Tool an.