CAN-Controller für PCI-Einschub mit Linux-Treiber?

Post Reply
Message
Author
Hank
Posts: 18
Joined: 25. Jun 2007 15:16

CAN-Controller für PCI-Einschub mit Linux-Treiber?

#1 Post by Hank »

Moin Moin!

Der CAN-Bus ist ja vor allem in der Automobilbranche recht verbreitet, deswegen würde ich gern mal etwas damit experimentieren um damit ein paar erste praktische Erfahrungen mit zu sammeln. Etwas Theorie habe ich mir bereits angeeignet, nun würde ich gern mal ein paar Steuerungsaufgaben im Heimbereich damit angehen. Allerdings weiss ich momentan nicht, welchen Controller und von welcher Firma ich die Hardware bestellen sollte.

Von dem SJA1000 Controller von Philips habe ich schon oft gelesen, ist der zu empfehlen? Zudem sollte es eine PCI-Karte zum Einschub in meinen PC sein und ich möchte die Karte von Linux aus ansprechen können, ohne dass ich vorher noch erst meinen eigenen Treiber dafür schreiben möchte. Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Gruß
Hank

JochenAlsGast

Frische PF_CAN-Patches

#2 Post by JochenAlsGast »

Hi,

schau mal hier: http://lwn.net/Articles/253176/. Dort wird auf die aktuellen Patches verwiesen, die auch die Unterstützung für Hardware besitzen sollte.

Viel Spass beim Basteln,
Jochen

Post Reply