keine ordentliche Grafik

Message
Author
armybean

#16 Post by armybean »

Ich habe openSUSE noch mal neu installiert, weil ich gar nicht weiter wusste und naja, ich hatte noch nicht viel zu verlieren... :wink: Folgendes habe ich in der xorg.conf gefunden:

Code: Select all

Section "Device"
    Identifier     "Device[0]"
    Driver         "nvidia"
    VendorName     "VESA"
    BoardName      "Framebuffer Graphics"
    Screen          0
EndSection
Mit SaX2 kann ich keine 3D-Beschleunigung aktivieren, da das angeblich meine Karte nicht unterstützt. Bei Grafikkarte steht auch noch "VESA Framebuffer Graphics". Was kann ich da machen?

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#17 Post by petameta »

OK, dann installiere jetzt die beiden genannten Pakete und _nicht_ den Treiber von nvidia.com. Achte auf die richtige Kernelversion (uname -r ! "modprobe nvidia" sollte dann ohne Fehlermeldung funktionieren). Hinterher steht dann hoffentlich nicht mehr vesa, sondern nvidia dort. Wenn nicht mußt Du es evtl. noch von Hand ändern. Wenn das funktioniert bleibt wahrscheinlich das Problem mit der Auflösung, die Du woanders konfigurieren mußt.

SaX2 ist ja schön und gut, ich glaube nur die Einstellung 3D-Beschleunigung aktivieren sagt nicht viel aus. Wenn sich der Treiber "nvidia" in der xorg.conf laden läßt, hast Du auch 3D-Beschleunigung.

armybean

#18 Post by armybean »

Ich habe jetzt versucht den bereits installierten Treiber von nvidia.com zu deinstallieren. Habe es aber irgendwie nicht geschafft. Habe dann den "x11-video-nvidiaG01" und "nvidia-gfxG01-kmp-default" installiert, aber nach einem Neustart habe ich keine grafische Oberfläche mehr bekommen. (Daran lag es also, nicht am Compiz-Fusion...) Somit ist immer noch der Treiber direkt von nvidia.com installiert.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#19 Post by petameta »

Gucke mal, was in der xorg.conf steht. Wenn Du dort wieder vesa reinschreibst, solltest Du wenigstens wieder ein Bild haben. Was sagt "modprobe nvidia" ?

armybean

#20 Post by armybean »

Ich habe den "x11-video-nvidiaG01" und "nvidia-gfxG01-kmp-default" wieder deinstalliert. Der von nvidia ist jetzt installiert. Bei modprobe nvidia passiert gar nix. Also es wird kein Fehler ausgegeben. Sollte was ausgegeben werden?

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#21 Post by petameta »

Das ist sehr gut, dann hat das Laden des Kernel-Moduls funktioniert. Gucke nun noch in die xorg.conf, welcher Treiber dort benutzt wird und probier mal nvidia aus.

armybean

#22 Post by armybean »

Code: Select all

Section "Device"
    Identifier     "Device[0]"
    Driver         "nvidia"
    VendorName     "VESA"
    BoardName      "Framebuffer Graphics"
    Screen          0
EndSection
Aber als Grafikkarte steht immernoch VESA Framebuffer Graphics[/code]

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#23 Post by petameta »

Das ist egal. Wichtig ist, was bei "Driver" steht. Jetzt sehe ich, daß ich das im Posting von vorhin auch übersehen habe. Egal, so müßte alles funktionieren.

armybean

#24 Post by armybean »

Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt habe ich nur noch zwei Probleme. Das ist einmal der Sound und dann noch das WLAN. Ich habe eine High Definition Sound Card von Realtek in dem Laptop und schon den Treiber direkt von Realtek installiert. Trotzdem klingt der Sound ziemlich blechern. Kann ich da noch was machen?
Zum WLAN: Ich habe schon den Madwifi-Treiber nach dem Anleitung "how to use" von dem Post von der vorherigen Seite installiert. Aber ich habe auch schon in Erfahrung gebracht, dass der WLAN-Chip erst mit den Acer Hotkeys aktiviert werden muss. Dazu soll es das Modul "acerhk" geben, aber irgendwie kriege ich das nicht hin. Kannst du mir dabei helfen?

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#25 Post by petameta »

Zur Soundkarte wundert es mich, daß Du überhaupt nen Treiber installiert mußtest, normalerweise funktionieren fast alle Soundkarten out-of-the-box. Mir fallen da nur die Mixereinstellungen ein. Probiere mal viel aus, auch wenn es dem Namen nach nichts mit dem Problem zu tun hat. Bei einigen Soundkarten hilft es, den Volume-Regler nicht voll aufzudrehen, sondern so auf ca. 75%.

Zur WLAN-Karte: Mit madwifi spezielle kenne ich mich nicht aus. Guck mal, ob acerhk bei SuSE dabei ist, das wäre der einfachste Weg. Da das ein Kernelmodul ist, mußt Du wie beim NVidia-Treiber auf die richtige Version achten. Wenn's nicht dabei ist, mußt Du selber kompilieren. In dem Archiv ist ne Datei "INSTALL", wo alles beschrieben ist.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#26 Post by Janka »

petameta wrote:Bei einigen Soundkarten hilft es, den Volume-Regler nicht voll aufzudrehen, sondern so auf ca. 75%.
Master auf 100%, PCM aber nur auf 75% stellen. Außerdem sollte man alle "3D-Sound"-Gimmicks abschalten, wenn der Sound zu blechern klingt.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

armybean

#27 Post by armybean »

Installiert habe ich das Modul schon, aber irgendwie habe ich es noch nicht geschafft, das zu konfigurieren. Aber vielleicht funktioniert das mit meiner Laptop-Variante (noch) nicht. Ist bloß blöd immer das Kabel einzustöpseln, obwohl man doch WLAN an Bord hat.

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

Re: keine ordentliche Grafik

#28 Post by hastifranki »

armybean wrote: Wie kann ich einen besseren Treiber installieren, so dass ich wenigstens die Auflösung ändern kann? Ich muss noch dazu sagen, dass ich von Linux bisher noch gar keine Ahnung habe. Kann mir jemand helfen?
Man sollte am Anfang die vorhandenen Treiber der Distribution verwenden.

Viele Grüße
Frank

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#29 Post by petameta »

Hast Du schon die FAQ-Datei gelesen, die dem acerhk-Archiv beiliegt ? Dort sind wertvolle Tips drin.

armybean

#30 Post by armybean »

Ja, habe ich gelesen, aber leider habe ich das bis jetzt noch immer nicht zum laufen bekommen... :cry:

Post Reply