grub-install auf zweiter Platte schlägt fehl

Post Reply
Message
Author
Gogogo

grub-install auf zweiter Platte schlägt fehl

#1 Post by Gogogo »

Ich habe auf meinem Server eine zweite, größere Platte (sdb) eingebaut und will diese zukünftig Verwenden. Die Daten sind schon komplett kopiert, lediglich die Installation des neuen Grub klappt nicht.

Nach einem

chroot /mnt/neueplatte
mount /proc
grub-install hd0

bekomme ich nur eine Meldung

The file /boot/grub/stage1 not read correctly.

Das gleiche passiert übrigens wenn ich grub-install hd1 aufrufe (da die neue Platte momentan ja noch die zweite Platte ist.

Woran kann das liegen und wie kriege ich den Grub auf die neue Platte?

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#2 Post by hastifranki »

Hallo,

vielleicht hilft die Angabe des root Verzeichnisses:

Code: Select all

grub-install --root-directory=/mnt/neueplatte hd0
Den Hinweis habe ich unter info grub gefunden.

Viele Grüße
Frank

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

Alternativ kann man mit

Code: Select all

# dd if=/dev/alteplatte of=/dev/neueplatte bs=446 count=1
# dd if=/dev/alteplatte of=/dev/neueplatte seek=1 skip=1 bs=512 count=62
auch stage1 und stage1.5 des Bootloaders auf die neue Platte übernehmen. Die liegen nämlich in Sektor 1 direkt vor der Partitionstabelle sowie in Sektor 2..63. Der Datenbereich einer Platte im LBA-Modus beginnt erst ab Sektor 64 (es sei denn, man partitioniert sehr seltsam von Hand, aber dann funzt Grub sowieso nicht.)

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply