USB Scanner Probleme

Post Reply
Message
Author
Tux.Martin
Posts: 43
Joined: 26. Aug 2005 20:21
Location: Augsburg

USB Scanner Probleme

#1 Post by Tux.Martin »

Nachdem bei meinem Brother MFC210c der Drucker jetz wieder klaglos läuft, findet Kooka oder Xsane den Scanner nicht mehr. Dies ist besonders ärgerlich, weil er ja schon einmal ging.
Als Treiber habe ich nach der Installation von sane und kooka den brscan2-0.2.4-0.i386 installiert.
Die fstab erhielt den Eintrag "none /proc/bus/usb usbdevfs auto,devmode=0666 0 0"
Die /etc/resmgr.conf erhielt den Eintrag "add usb:vendor=0x04f9,product=0x0161 scanner"
Mit dem Befehl sane-find-scanner erhalte ich die Antwort "found USB scanner (vendor=0x04f9, product=0x0161) at libusb:001:002"
Mit dem Befehl scanimage -L erhalte ich die Antwort "device `brother2:bus2;dev2' is a Brother MFC-210C USB scanner"
Wenn ich nun kooka starte bietet er mir das MFC als Scanner an, bringt aber dann später die Meldung "Keine SANE Installation gefunden ... " usw.
Wer kann mir sagen, wo der sprichwörtliche Hund begraben ist??
Vielen Dank für die Mühe
Gruss Tux.martin

Albert

#2 Post by Albert »

Kann sein,daß ich mich irre,aber möglich wär's :

Du hast xsane,aber kein sane. Das sind 2 verschiedene Dinge,wenn ich mich nicht irre...
Du kannst nachschauen,ob xsane oder sane(besser beides) installiert ist. Falls ja,dann würde ich evtl. mal xsane und sane deinstallieren und nochmal installieren..

Hoffe dir geholfen zu haben

Albert

Albert

#3 Post by Albert »

Kann sein,daß ich mich irre,aber möglich wär's :

Du hast xsane,aber kein sane. Das sind 2 verschiedene Dinge,wenn ich mich nicht irre...
Du kannst nachschauen,ob xsane oder sane(besser beides) installiert ist. Falls ja,dann würde ich evtl. mal xsane und sane deinstallieren und nochmal installieren..

Hoffe dir geholfen zu haben

Albert

Post Reply