Page 1 of 1

Netzwerkkarte Marvell Youkon Gigabite 88E8071 (sky2 - Treiber)

Posted: 03. Feb 2008 17:54
by Tux.Martin
Hallo,
wer kann helfen. Ich habe in meinem Laptop eine Netzwerkkarte Marvell Youkon Gigabite 88E8071 (sky2 - Treiber) eingebaut. Suse 10.3 kann diese karte nicht konfigurieren und ansprechen.
Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass dieser sky2-Treiber Probleme bereitet. Unter heise.org habe ich dann einen Treiber gefunden, der steht aber nur im Quell-Code zur Verfügung.
Ein Kollege hat behauptet, dass die Netzwerkkarte unter Fedora 8 laufe. Kann man den Treiber von Fedora8 für Suse10.3 verwenden ?
Wer weiß wo es ein RPM-Paket für einen funktionierenden Treiber gibt ?
Wer kann mir sagen, wie ich den gefundenen Quell-Code compiliere ?
Wer weiß eine Alternative, damit ich die Karte unter Suse 10.3 zum laufen bringe ?
Danke im Vorraus für die Hilfe
TUX.martin

Posted: 03. Feb 2008 19:50
by petameta
Es ist unwahrscheinlich, daß die Fedora Treiber unter SuSE laufen. Du solltest Dich darauf konzentrieren, den Quellcode zu übersetzen. Gib doch mal nen Link zum selbigen.

Du mußt zunächst Kernel-Header oder -Quellen installieren. Dann erfolgt das Kompilieren in der Regel mit

Code: Select all

./configure
make
make install
Dem Treiber sollte aber auch eine Anleitung beiliegen.

Posted: 03. Feb 2008 20:30
by Tux.Martin
Die Adresse für die Seite ist wie folgt:
http://git.kernel.org/?p=linux/kernel/g ... fe26aeb3ab
oder über
http://www.heise.de
und aus der Liste das böswillige Teil auswählen.
auf der folgenden Seite sind unten die Treiber. Welchen der beiden sollte man nehmen ?
Danke für die Hilfe
Gruss
Tux.martin