Aus die Maus

Post Reply
Message
Author
User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Aus die Maus

#1 Post by hjb »

Hi!

Das Scrollrad meiner Maus funktioniert nicht mehr. Ist eine Logitech MX500.

Soweit ich mich erinnern kann, hörte es einfach so auf vor ein paar Tagen, ohne dass es einen Grund gab. Vorübergehende Probleme kann man ja meist beheben, indem man mal vom X-Server zur Konsole und zurück wechselt oder das Kabel kurz zieht. Beides brachte nichts, und nachdem ein Neustart des Rechners (mit Ausschalten) auch nichts gebracht hat, ist die Maus wohl kaputt.

Oder kann man da noch irgendwas machen?

Falls nein, welche super-ergonomische Maus ist momentan zu empfehlen? Auf das ständige Klick beim Drücken einer Taste habe ich mittlerweile keinen Bock mehr, und anstelle des Rades gibt es inzwischen auch Besseres, oder?

Gerade habe ich eine andere USB-Maus angeschlossen, da funktioniert das Rad wie erwartet.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Das ist eine Wissenschaft für sich, der Aspekt der Ergonomie ist zudem sehr individuell. Logitech-Mäuse finde ich z. B. höchst unergonomisch, Razer gefällt mir wesentlich besser. Gucke am besten mal in einen der Geiz-Märkte und nehme die Mäuse dort in die Hand. Dabei am besten irgendwas drunterlegen, so daß Du eine tisch-ähnliche Unterlage simulierst.

Für Spiele sind noch ein paar weitere Eigenschaften wichtig. Wer's ganz genau wissen will kann den objektiven Maustest von esreality lesen.

haha

man

#3 Post by haha »

Moin,

ich hatte vor Jahren zum Logiteck Trackman gewechselt.
Das Teil mit der Kugel auf der linken Seite ;-)

Nach fast einem Tag Eingewöhnung: Ich möchte dieses Gerät nicht nun mehr missen.
War ja auch nicht billig.
Ich kann mir nicht mehr vorstellen, mit einer klassischen Maus rumzufuchteln ,,,,

LG
haha

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Trackballz rule!

Ich hab hier auch so'n Ding, seit 4 Jahren. Es ist ganz gut, hat aber wie alle Kugelmäuse den Nachteil, dass sich Staub und Abrieb (hier: vom Daumen) drin ansammelt. Immerhin erfolgt die Abtastung direkt auf der Kugel, nicht über Walzen, die den Staub so schön aufwickeln...

Außerdem fühl ich mich mit dem Ding an Spielautomaten erinnert. Penguin Command ist damit fast wie früher Missile Command zu spielen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#5 Post by hjb »

Hi!

Vielleicht wäre ein »Dreckball« wirklich eine Alternative. Mal gucken...

Danke für die vielen Tipps.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#6 Post by komsomolze »

Lange her, aber
hjb wrote:Oder kann man da noch irgendwas machen?
aufmachen, nachsehen.
Vielleicht ist was verbogen, verklebt oder ein Fussel drin.
mfg komsomolze

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#7 Post by hjb »

Hi!

Stimmt eigentlich. Jetzt, wo sie sowieso zur Entsorgung rumliegt...

Allerdings weiß ich nicht, wie man sie öffnet; vermutlich von vorne aufhebeln ohne Rücksicht auf Verluste :-)

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#8 Post by komsomolze »

Nicht aufhebeln!

Unter den Gleitfüssen (vorsichtig Teppichmesser) und/oder dem Typenkleber (vorsichtig Fön + Teppichmesser) sitzen die Schrauben.
mfg komsomolze

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#9 Post by hjb »

Hi!

Ah, danke! Bei mir anscheinend unter den Aufklebern.

Ich bin aber nicht dazu gekommen, sie zu öffnen. Nachdem ich versucht habe, etwas Dreck zu entfernen, und die Maus spaßeshalber in mein Laptop stöpselte, funktionierte das Rad wieder. Ich fürchte, sie will mir noch länger erhalten bleiben ;-)

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply