Page 1 of 1

max Partitiongröße?

Posted: 17. Apr 2008 10:20
by wagner
Hallo Leute,

wie ist die max. Größe einer Partition (i386 -32 Bit), welche Linux praktisch verwalten kann?
Evtl. unter LMV?

Danke für Anworten oder Tricks (brauche 4 TB)

Grüße
wagner

Posted: 17. Apr 2008 10:43
by hjb
Hi!

LVM hat keine Begrenzung.

ext3 kann einige EB verwalten. Bei xfs ist mir die Grenze unbekannt, aber sie sollte doch eher höher liegen.

Grüße,
hjb

;-)

Posted: 17. Apr 2008 11:33
by wagner
Hallo,

>LVM hat keine Begrenzung.
danke für die gute Nachricht.

Grüße
wagner

32Bit - 64 Bit

Posted: 18. Apr 2008 7:50
by wagner
Hallo,

in der Wiki steht für ext3
http://de.wikipedia.org/wiki/Ext3

Größe des Dateisystems 2 TiB–32 TiB

Bezieht sich der erste Wert dann auf 32-Bit-System und der 2. auf 64 Bit?

Gruß
Wagner

PS. Für XFS ist die Angabe
Größe des Dateisystems = Größe einer Datei 8 EiB

Posted: 18. Apr 2008 10:53
by hjb
Hi!

Bezüglich ext3 habe ich mich wohl geirrt. Eine Erweiterung war mal in der Diskussion, wurde aber nie integriert: http://fedoraproject.org/wiki/ext3-devel

Stattdessen wurde ext4 begonnen, das aber noch experimentell ist. Vielleicht eine Chance für dich, es mal zu testen?

Grüße,
hjb

ext4

Posted: 18. Apr 2008 12:50
by wagner
> Vielleicht eine Chance für dich, es mal zu testen?

Dazu bedarf es 2 Voraussetzungen.
Ich brauche für den Schadensfall ..

...eine Softwarehaftplicht
eine Einstellungszusage in Deiner Firma

;-)

Grüße
wagner