HD-Zuordnung festlegen

Post Reply
Message
Author
Gast

HD-Zuordnung festlegen

#1 Post by Gast »

Das Problem: Habe zwei PATA-Festplaten und eine SATA-Festpalte. Bei manchen Boots werden die PATA-Festplaten als /dev/sda und /dev/sdb und die SATA als /dev/sdc bei anderen Boots ist die SATA /dev/sda und die PATA sind /dev/sdb und /dev/sdc.

Bei GRUB kann es nicht ligen da es das Boot-Image richtig lädt. Nach der Image-Initialisierung kommt es nicht weiter weil auf das root-Dateisystem nicht zugegriefen werden kann dal die Festplatten nun anders heissen.

Ich denke man muss die Zuordnung irgendwie mit den Kernel-Parametern in der GRUB-Konfiguration festlegen.

Weiss jemand mit welchen Parametern ich das machen kann?

Benutze:
"Lenny" mit "2.6.26-2-amd64" auf "Intel Core2 Duo"

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Grub lädt alles mithilfe der BIOS-Funktionen, während der Kernel seine eigenen Treiber hat. Deshalb gibt es bei GRUB die device.map, um die BIOS-Devices so zu benamen wie der laufende Kernel sie sieht.

Wenn du ein Image für verschiedene Rechner machen willst, nützt dir das herzlich wenig. Gesetzt den Fall, du benutzt eine passende initrd, kannst du dem Kernel mitgeben, er solle das entgültige root-Dateisystem von z.B. /dev/disk/by-label/root laden. In der Initrd wird diese Verknüpfung dann automatisch anhand des Dateisystem-Labels "root" (Name frei wählbar, musst du selbst setzen) auf die richtige Devicenode umgebogen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply