Drucker Samsung CLP-300N

Post Reply
Message
Author
Albert

Drucker Samsung CLP-300N

#1 Post by Albert »

Hallo,

Ich habe Lubuntu 10.04 neu installiert und möchte meinen Netzwerkdrucker in LXDE installieren.
In New Printer habe ich die Auswahl Network-Printer--> Samsung CLP-300.Soweit ok.
Wenn ich auf Samsung CLP-300 klicke kommt ein Feld (enter device URI),da steht RAW da muß ich was eingeben,aber was??

Kann mir da jemand helfen??

Albert

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi,

versuch's mal damit:

http://www.pro-linux.de/artikel/2/390/1 ... -test.html

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Albert

#3 Post by Albert »

Hallo hjb,
recht hast du. Das hatte ich damals mit Arch machen müssen. Ich verstehe aber nicht, dass es mit xubuntu ohne diesen Treiber klaglos klappt, während lubuntu nicht diesen Treiber zur Verfügung stellt. Überhaupt: jede Distro hat eine andere Anzahl von Druckertreibern. Alle haben die gleiche cups-version. Trotzdem bei vielen anders,wieso??

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Weil CUPS nur das Framework ist. Die Distributionen unterscheiden sich im Lieferumfang wegen unterschiedlicher Einstellung zu proprietärer Software, unterschiedlicher Aktualität und natürlich einfach nur durch die Mühe, die sich ihre Maintainer damit geben.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Albert

#5 Post by Albert »

Achso,

Na dann ist es ja klar,wie das zustande kommt.
So, ich habe nun den Treiber installiert. Den Netzwerkdrucker findet er auch auf Anhieb.Leider druckt er nicht,da immer behauptet wird,daß er nicht verbunden ist :(
Wie kann ich ihn richtig verbinden?? ein sudo cupsd half auch nicht :(

Albert

Albert

#6 Post by Albert »

Hat sich erledigt.Es fehlte nur der Port-Anschluß..
Naja das war's..

Trotzdem Danke!!!

Albert

Post Reply