Seite 1 von 1

Fragmentierung bzw. fehlerhafte Sektoren

Verfasst: 15. Jun 2010 11:15
von exc64user
Hallo

ich habe momentan die suse 11.2 mit kde 4.3.5 und ext4 als dateisystem drauf und würde mal wissen ob es auch hier fragmentierungen der Festplatte gibt bei häufiger benutzung?
fals ja wie kann ich dies überprüfen auch im hinblick auf eventuelle fehlerhafte Sektoren der Platte.
Ich hatte mal gehört, das Linux und das Ext3/4 wesentlich weniger davon betroffen sind als Windows. Aber ich kann mir gut vorstellen, das bei intensiever nutzung auch Linux irgendwann an seine grenzen kommt.


mfg

Ralf

Verfasst: 15. Jun 2010 13:16
von hastifranki
Die Antwort dürfte hier unter der Überschrift „Weitere Themen Defragmentierung“ stehen:

www.pro-linux.de/artikel/2/224/5,das-da ... -ext4.html

Viele Grüße
Frank