Seite 1 von 1

ubuntu und scanner: Error during device I/O

Verfasst: 30. Jul 2010 17:45
von brum
Hallo Gemeinde,

ich versuchte erfolglos unter einem Ubuntu 10 einen Canon LIDE 50 Scanner in Betrieb zu nehmen.
Suche ich der Internet-Suchmaschinen nach der Fehlermeldung, so bekomme ich ab Ubuntu 7 immer die selben Fragen ohne Antwort.

Ist es schon jemanden gelungen, unter Ubuntu einen Canon LIDE Scanner zum laufen zu bewegen?

Stecke ich das Teil an ein anderes Linux, so läuft es sofort los....

Der verwendete Kernel ist 2.6.31-19-386.
Der erkannte Treiber ist ein genesys, welcher auch mit richtiger Vendor und Product-ID in die /etc/sane.d/genesys.conf eingetragen ist.

Mein Versuch endet so:

Code: Alles auswählen

oem@pluto ~ $ DEV=`scanimage -L | grep scanner|cut -c9-49|cut -d\' -f1` && DEVICE=`echo $DEV|cut -d" " -f1`
oem@pluto ~ $ echo $DEVICE
genesys:libusb:002:009

oem@pluto ~ $ scanimage --device=$DEVICE --resolution=300 --format=tiff --progress --verbose --mode Color > test.tif
scanimage: sane_start: Error during device I/O

Für tolle Ideen bin ich gerne offen:)
Eine habe ich selbst: Es läuft Linux Pardus unter VBox....

Grüße
brum

Nachtrag

Verfasst: 30. Jul 2010 18:07
von brum
Ich habe dann doch noch eine Hinweis im Netz gefunde. libsane1.0.20 soll unter Buntu nicht funktionieren....

Kann das jemand bestätigen?

gelöst

Verfasst: 30. Jul 2010 18:18
von brum
download von

http://packages.ubuntu.com/jaunty/i386/libsane/download

und downgrade, nun läufts ;)

Fehlerkorrektur

Verfasst: 01. Aug 2010 9:28
von haha
Ubuntu mit Kernel ist 2.6.31-19-386 ?

Da sind die Buntis sind ja unheimlich schnell bei der Fehlerkorrektur, seht professionell :)