Page 1 of 1

Festplattenbezeichung

Posted: 15. Jan 2012 21:33
by Gillo
Hallo,

nur eine kurze Frage: Warum läuft bei mir unter openSUSE 11.4 die eine Festplatte als db und bei openSUSE 12.1 als da und die andere dementsprechend ?

Danke und viele Grüße
Roland

Posted: 16. Jan 2012 11:29
by hjb
Hi!

Die beiden Platten hängen wohl an unterschiedlichen Controllern, oder? Da kann es schon Unterschiede geben, in welcher Reihenfolge die Controller initialisiert werden.

Abhilfe dürfte es schaffen, in der udev-Konfiguration permanente Namen zu vergeben. Wenn jemand eine Anleitung hat, wie man das am einfachsten macht, dann her damit! Im Web findet man bestimmt einiges dazu.

Grüße,
hjb

Posted: 16. Jan 2012 13:36
by Janka
SuSE vergibt von sich aus feste Namen /dev/disk/by-id, by-path und by-uuid.

Janka

Posted: 18. Jan 2012 13:57
by Gillo
Danke für die Antworten.

Es sind wirklich zwei unterschiedliche Festplatten, SATA und IDE.

Für mich bedeutet dies, den Vorschlag der zu verwendeten Partitionen bei der Installation nachprüfen. Es kann jedes mal eine andere Platte gemeint sein.

Viele Grüße
Roland

ide & sata

Posted: 18. Jan 2012 16:23
by ups
Hallo,

diese Konstallation habe ich auch.
Aber ich kann im BIOS festlegen, welche Platte "boot-aktiv" ist, so wird jeweils die nichtaktive Platte als db genommen.

Gruß
ups