[Gelöst]Probleme mit USB-Soundkarte ESi U24xl

Message
Author
helfko62
Posts: 15
Joined: 13. Jan 2015 20:24

[Gelöst]Probleme mit USB-Soundkarte ESi U24xl

#1 Post by helfko62 »

Hallo zusammen,

Als erstes wollte ich vorausschicken, dass ich mein Problem in einem speziellen Linux Mint Forum gepostet habe, aber wohl keiner kennt dieses spezielles Problem.

Ich hoffe das ich deswegen hier nicht gesteinigt werde.....

Also, ich bin Linux Neuling und gerade dabei mich mit Linux anzufreunden. Leider bekomme ich o.g. Soundkarte nur über " Krücken" zum laufen.

Als erstes, der Hersteller hat keine Linux Treiber.....

Mein Linux: LinuxMint Mate (64-bit) Edition

Was ich noch nicht erwähnt hatte, ist, worüber ich Musik höre, ist ein digitaler "S/PDIF" Ausgang. Ich hab jetzt jede Menge Musikprogramme durch probiert, so ohne weiteres funktioniert keines.

Sobald ich das Programm (PulsAudio Lautstärke Regler) öffne und ganz wichtig, in der Konfiguration dieses Programm' s steht bei der Soundkarte: "Profil Digital Stereo Duplex (IEC 958)" kann ich jeden Player nehmen und es funktioniert!

Schließe ich dieses Programm , oder ändere ich in diesem Programm in der Konfiguration das Profil"Digital Stereo Duplex (IEC 958" kommt wieder nur ein verzerrtes Krächzen/klirren/hallen heraus.

Was mir dabei aufgefallen ist, nur in dem Programm kann ich dieses spezielles Profil""Digital Stereo Duplex (IEC 958" einstellen. In den ganzen Musikplayern ist diese Profil nicht vorhanden.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

cu helfko62
Last edited by helfko62 on 25. Jan 2015 10:24, edited 1 time in total.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Du kannst zum Einstellen des Mixers jedes Mixerprogramm nehmen. Auf der Kommandozeile zur Fehlersuche bieten sich Alsamixer und amixer an, die hat sowieso jeder installiert und damit bekommt man aussagekräftige Fehlermeldungen.