Partitionsbeschränkungen auf HDs?

Post Reply
Message
Author
Arran
Posts: 2
Joined: 17. Dec 2018 15:59

Partitionsbeschränkungen auf HDs?

#1 Post by Arran »

Hallo

Ich möchte mich etwas besser organisieren und würde das gerne vorwiegend mit Partitionen lösen. Nun habe ich mir eine 3TB grosse HD gekauft und plane darauf ungefähr 7 Partitionen zu erstellen. 6 davon sind fix und eine bleibt als reserve.

Nun, gerade bevor ich angefangen habe habe ich das Gefühl, dass das so, zumindest früher, nicht machbar war, dass es ein Limit von 4 Partitionen gab.

Kann mir jemand mitteilen wie der Status heute ist?
Schöne Grüsse.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Partitionsbeschränkungen auf HDs?

#2 Post by hjb »

Hi,

ab 2 TB Größe musst du zwangsläufig eine GPT-Partitionstabelle anlegen. mit dieser sind 128 Partitionen möglich, wenn ich mich nicht irre.

Schon früher waren 4 Partitionen kein Limit, man konnte Extended-Partitionen in der DOS (MBR)-Partitionstabelle definieren. Ein ziemlicher Murks und umso lächerlicher, wenn man bedenkt, dass es schon seit Ewigkeiten möglich ist, LVM zu verwenden. Dazu macht man eine Partition zu einem Physical Volume, legt darin eine Volume Group an und kann dann nahezu beliebig viele Partitionen anlegen.

Ich mache das meist so, dass ich die einzelnen Partitionen anfänglich nur so groß wie nötig mache. Vergrößern ist mit LVM sehr einfach.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Arran
Posts: 2
Joined: 17. Dec 2018 15:59

Re: Partitionsbeschränkungen auf HDs?

#3 Post by Arran »

Vielen Dank. Das habe ich mir eigentlich ähnlich vorgestellt. Nur, was ist LVM? Es gibt sehr viele Möglichkeiten mit dieser Suchvorgabe...

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Partitionsbeschränkungen auf HDs?

#4 Post by hjb »

Hi,

LVM = Logical Volume Manager. Such nach Kommandos wie pvcreate, vgcreate und lvcreate, da gibt es eine ganze Reihe und jedes einzelne hat eine ausführliche Manpage.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply