DRM-geschütze .wma´s unter Linux abspielbar?

Message
Author
User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#16 Post by Soulfly »

Bussen wrote: Winamp gibt es aber ja auch fuer Linux. Geht aber ja nicht ohne File.
Wo das denn? Oder meinst du per Wine?

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#17 Post by Scory »

Erst einmal zur Klarstellung (was auch "Bussen" schon schrieb): DRM hat nichts mit DVDs zu tun (die sind durch CSS geschützt - etwas völlig anderes als DRM).

DRM ( = Digital Rights Management) ist in der Implementierung von WMA (= Windows Media Audio) eine Entwicklung von Microsoft - da fangen die Probleme an. Mit DRM wird u.a. kontrolliert, ob ein Titel gebrannt werden kann (als WAVE), ob es überhaupt umgewandelt werden kann etc.pp.

Microsoft hat an Apple eine Lizenz für WMA mit DRM verkauft, Apple hat das Format für den iPod weiterentwickelt. Soweit ich heute weiß, benutzt aber Apple das WMA-Format nicht mehr, sondern nur noch die neuen Mpeg4-Formate AAC und MP4. Beide Formate sind ebenfalls DRM-fähig (im Gegensatz zu MP3 beispielsweise, MP3-Dateien sind nicht geschützt).

Für die Wiedergabe von Microsoft Windows WMA Dateien _mit_ DRM scheint es unter Linux keine Lösung zu geben - der Mplayer kann nur ungeschützte WMAs wiedergeben. Für die via DRM geschützten AAC und MP4 Dateien von Apple wurde eigens ein Projekt gegründet, das sog. "hymn" Projekt. Man findet alles unter http://www.hymn-project.org/

Mit Hilfe von hymn soll es möglich sein, Apple iPod Musik auch unter Linux abzuspielen - aber dabei aber auch (Apple)-WMA unterstützt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann nur folgendes empfehlen:

1) *nie* Microsoft WMA mit DRM irgendwo kaufen - das ist verschenktes Geld
2) trotz allem hymn (neuerdings JHymn) herunterzuladen und ausprobieren.

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

....

#18 Post by Marcel der Linuxer »

Meines Wissens lassen sich wma´s, die mit DRM geschützt sind, nur mit dem Media Player abspielen.
Unter Linux geht´s nicht, weil es (logischerweise) keenen Media Player von den Microsofties besitzt.
Ich empfinde das als Verarschung, Linuxer so "auszugrenzen", wenn man etwa legal Musik bei musicload laden möchte, geht´s nicht.
Voll der Müll
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

benito
Posts: 49
Joined: 16. May 2004 16:31
Location: Witten

DRM geschützte wma-files abspielen

#19 Post by benito »

Hi,
habe gerade keine kopiergeschützten wma's zur Hand, aber vielleicht 'nen Vorschlag.
Wandel Dir die Dinger doch mit ffmpeg in mp3 oder ogg-vorbis um.
Wenn das einmal geklappt hat, war's das mit dem Kopierschutz für alle Zeiten.
Code: ffmpeg -i inputfile.wma -acodec mp3 -ab 128 outfile.mp3
---
Gruß
benito

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

Re: ....

#20 Post by killerhippy »

Marcel der Linuxer wrote:Meines Wissens lassen sich wma´s, die mit DRM geschützt sind, nur mit dem Media Player abspielen.
Unter Linux geht´s nicht, weil es (logischerweise) keenen Media Player von den Microsofties besitzt.
Ich empfinde das als Verarschung, Linuxer so "auszugrenzen", wenn man etwa legal Musik bei musicload laden möchte, geht´s nicht.
Voll der Müll
Im Gegenteil: Es schützt dich quasi Einweg-Multimedia-Dateien für teuer Geld einzukaufen und dich hinterher zu ärgern. Der ganze DRM und STEAM Quatsch ist eine einzige Konsumentenverarschung. Da kauft man ein Produkt und es wird dann an ein Geraet gebunden, sodass man die Möglichkeit, es auf anderen Geräten zu nutzen verboten und verwehrt bekommt, na [irony o]schönen Dank auch[irony off].
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#21 Post by klopskuchen »

Killerhippy wrote:
> Im Gegenteil: Es schützt dich quasi Einweg-Multimedia-Dateien für teuer Geld einzukaufen...

Öhm, ++
When all else fails, read the instructions .

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

#22 Post by Marcel der Linuxer »

Ihr habt ja sooooooooo recht.... :roll:
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

chris_lieb

DRM-geschützte Musik kauft man nicht!

#23 Post by chris_lieb »

Wieso nicht?

Siehe OP. Macht nur Ärger das Zeug, das sollte man nicht noch mit seinem Geld unterstützen. Zumal es auf den wenigsten Hardwareplayern läuft.

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

#24 Post by Marcel der Linuxer »

Jaja, Microsoft hat echt den größten Müll seint Erfindung des Rades in die Welt gesetzt....

-DOS
-Windows
-Media Player
-Internet Explorer
-Bill Gates.... :roll:
-und natürlich DRM....

Die Liste ist an für sich unendlich lang....
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

mohikaner

Re: ....

#25 Post by mohikaner »

killerhippy wrote:Im Gegenteil: Es schützt dich quasi Einweg-Multimedia-Dateien für teuer Geld einzukaufen und dich hinterher zu ärgern. Der ganze DRM und STEAM Quatsch ist eine einzige Konsumentenverarschung. Da kauft man ein Produkt und es wird dann an ein Geraet gebunden, sodass man die Möglichkeit, es auf anderen Geräten zu nutzen verboten und verwehrt bekommt, na [irony o]schönen Dank auch[irony off].
Ja, das ist der größte Sch... Aber es gibt doch Alternativen. Zum Beispiel "Finetunes" (www.finetunes.net)

mohikaner

Skymaster
Posts: 8
Joined: 03. Jan 2006 17:36

#26 Post by Skymaster »

Da stimme ich mal zu, dass das DRM völliger Schwachsinn ist. Man wird vorher schon als Verbrecher abgestempelt! Wo bleibt das Prinzip unschuldig, solange bis das Gegenteil bewiesen wurde!? Naja, egal! Ich lade mit XP bei Musicload(Habe es eigentlich nur noch aus dem Grund) und habe ein Virtuelles-CD-Laufwerk. Auf diesem brenne ich die Dateien als normale CD(ist mir ja noch erlaubt) und wandele diese dann wieder als mp3 um und schwups kein DRM mehr. Ist zwar ein Umweg, aber gut!

Post Reply