Mplayer & VLC Media Player

Post Reply
Message
Author
ScouT_CH
Posts: 3
Joined: 06. Mar 2006 0:25

Mplayer & VLC Media Player

#1 Post by ScouT_CH »

Hallöchen zusammen :-)

Ich hab mir mal wieder SUSE draufgetan um zu gucken wie es inzwischen so it. Gefällt mir sehr gut. Hat sich ja einiges verändert sei v.5 :-)

Hab mal ne kleine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe eine Netwerkfestplatte (Allnet 6200) an meinem Router hängen und kann auch mittels samba drauf zugreifen. Funktioniert alles tip top.

Ich habe darauf viele Videos die ich gerne angucken möchte. Diese sind meistens divx und darum hab ich mir den Mplayer und den VLC installiert. Ich browse also in meinen Filme Ordner mittels samba und öffne die Film Datei.

Doch was geschieht? Anstatt das File abzuspielen wird es zuerst komplett auf die lokale Festplatte übertragen. Abspielen funktioniert dann tadellos, aber ich hätte es gerne wie in Windows.

Dort benutze ich auch VLC und wenn ich auf den Netzwerkspeicher zugreife spielt die Filmdatei direkt ab, ohne zuerst komplett auf die lokale Festplatte transferriert zu werden. Die Dateien sind ziemlich gross und solche NAS sind ziemlich langsam. Also sehr unerwünscht dieses Verhalten.

Hat mir dazu jemand nen Tipp oder sogar kompilierte Lösung parat? *hihi*

Danke nochmals und liebe Grüsse aus der Schweiz

Marco aka ScouT


petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#3 Post by petameta »

Du benutzt sicher den Konqueror, um auf die Platte per Samba zuzugreifen. So muß die Datei erst ins lokale Dateisystem kopiert werden.

Es sollte klappen, wenn Du die Netzwerkfestplatte "richtig" mountest. Das sollte so funktionieren

Code: Select all

mount //sambaname/datenverzeichnis /mnt/nwhd -t smbfs
Alternativ kannst Du's in die /etc/fstab einbinden und dann auch als user mounten. Dort sieht ein Eintrag ungefähr so aus:

Code: Select all

//sambaname/datenverzeichnis /mnt/nwhd  smbfs  defaults,user,noauto  0  0
Vorher mußt Du das Verzeichnis mit mkdir /mnt/nwhd erstellen ! Wenn das funktioniert kannst Du Dir auch ein Icon unter KDE bauen, daß die Platte automatisch mounted.

Post Reply