Page 1 of 1

Wintv Nova-t usb unter SuSE 10

Posted: 21. Jul 2006 10:58
by frable
Guten Morgen,
hab ich alles so wie im Kurztipp von Rolf Köhler beschrieben gemacht:
Firmware wird erkannt; rote Lampe leuchtet, aber
es werden keine devicenodes angelegt. Beim Starten von Kaffeine erhalte ich die Fehlermeldung, dass /dev/dvb/adapters/frontend0 fehlt. Ich hab schon eine Menge rumgegoogelt und auch die Susemailingliste multimedia befragt, habe aber keine entscheidenden Hinweis bekommen. Noch irgendeine Idee, was ich noch tun kann?

Viele Grüße aus Bad Neustadt
Franz

Posted: 21. Jul 2006 22:04
by komsomolze
Hallo,
, aber es werden keine devicenodes angelegt.
tut sich da wirklich nichts in /dev, wenn Du das Gerät anschliesst?
(udev oder devfs vorausgesetzt)
Wenn da doch etwas passiert, kannst Du versuchen eine dieser dev-Dateien nach

Code: Select all

/dev/dvb/adapters/frontend0
zu verlinken,
oder wenn es einen Konfigurationseintrag mit /dev/dvb/adapters/frontend0 gibt, diesen entsprechend zu ändern.

Wintv Nova-t usb unter SuSE 10

Posted: 02. Aug 2006 17:31
by frable
Guten Abend,
vielen Dank für die Antwort, war in Urlaub (':D')daher die Verzögerung.
Nein es tut sich nichts; udev ist installiert, Lampe leuchtet aber keine Devicesnodes werden angelegt. Ich weiss nicht mehr was ich noch versuchen soll. Werde es wohl mit einer anderen Distri probieren, wenn nicht noch ein Geistesblitz kommt

Viele Grüße
Franz

Posted: 02. Aug 2006 22:06
by komsomolze
Verzweiflung:
Legt Dein hotplug-System denn überhaupt devices an?
(evtl. für andere Geräte wie Modem oder Cardreader an diesem Anschluß/Kabel ?)

/EDIT/
Tut sich etwas in /sys/bus/usb/devices/ beim An- und Abstecken ?
/EDIT/
sowas in dieser Art vielleicht im syslog?:
Aug 2 17:21:46 skidbladnir udevd-event[7621]: udev_node_add: creating device node '/dev/ndiswrapper', major = '10', minor = '63', mode = '0660', uid = '0', gid = '0'


/EDIT/
Hier hat jemand die udev.rules modifiziert (mit Daten aus /sys/bus/..), um einen Eintrag in /dev/ für einen mp3-Player zu bekommen, vielleicht hilft es weiter:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?p=438531
/EDIT/
Im neuesten Linux-Magazin 09/06 wird udev/hotplug intensiv behandelt.