Page 1 of 1

/dev/dsp Problem

Posted: 11. Sep 2006 11:31
by debby200x
Hallo

ich nutze Debian Etch mit Kernel 2.17.1 und Alsa snd-intl8....wie auch immer alsa Funktioniert und musik hören etc. kann ich auch nur das Problem bei vielen Anwendungen habe ich einfach keinen sound folgende Meldung erfolgt:

Code: Select all

------- sound initialization -------
/dev/dsp: Device or resource busy
Could not open /dev/dsp
--------- [Loading Renderer] ---------
kann mir jemand helfen?

Posted: 11. Sep 2006 14:29
by Marco Gerber
Guten Tag

Was hast du bis jetzt alles versucht um dieses Problem zu loesen?

Marco

Posted: 11. Sep 2006 14:40
by debby200x
Wie bitte versucht? Ich kämpfe aber kannste mache was de willst. probiert habe ich um es kurz zu machen alsa-oss, oss-compat esddsp, dmx etc....kein erfolg.

Posted: 11. Sep 2006 17:04
by Marco Gerber
hello again

Wenn wir dir helfen sollen, muessen wir wissen was du bereits versucht hast, um das Problem eingrenzen zu koennen.
Also, bitte etwas ausfuehrlicher. Danke


hth

Marco

ich auch

Posted: 27. Sep 2006 21:37
by easyfragger
hallo,

ich habe das gleiche problem, wenn ich quake3 starten will und parallel amarok laufen habe. dann heißt es ebenfalls

------- sound initialization -------
/dev/dsp: Device or resource busy
Could not open /dev/dsp
------------------------------------

habe zwar keine ahnung, wie man das problem lösen kann, wäre an der lösung aber sehr interessiert ;-) !