DVD in mpeg wandeln und bearbeiten

Post Reply
Message
Author
petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

DVD in mpeg wandeln und bearbeiten

#1 Post by petameta »

Hallo !

Ich habe da eine kurze Frage

Mit welchen Programm(en) kann man

- DVDs wieder in .mpg-Dateien wandeln und
- diese hinterher bearbeiten ? (ausschneiden und wieder zusammenschneiden von Filmausschnitten)

Die Daten sind nicht verschlüsselt.

hitch
Posts: 16
Joined: 11. Jul 2006 20:30

Re: DVD in mpeg wandeln und bearbeiten

#2 Post by hitch »

hallo
petameta wrote:DVDs wieder in .mpg-Dateien wandeln
Es läßt sich natürlich auch jeder Ripper benutzen, aber es geht auch nur extrahieren:
1) Titel auf die Platte kopieren

Code: Select all

tccat -i /cdrom/VIDEO_TS -T 1 -P > mymovie.vob
2) Audio / Video aus VOB extrahieren

Code: Select all

tcextract -i mymovie.vob -x mp3 > mymovie.mp3
tcextract -i mymovie.vob -x mpeg2 > mymovie.m2v
3) Audio und Video zusammenfügen

Code: Select all

mplex -f 8 -o mymovie.mpeg mymovie.m2v mymovie.mp3
petameta wrote:diese hinterher bearbeiten ? (ausschneiden und wieder zusammenschneiden von Filmausschnitten)
Grafisch? Dann mit Avidemux.
Um nicht großartig umwandeln zu müssen, gibts noch gopchop. Der Nachteil ist das nicht Framegenau geschnitten werden kann, sondern nur an den GOPs.

gruss
marcus

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#3 Post by petameta »

Danke, werde das mal probieren. Das ganze muß nicht framegenau, von daher reicht gopchop wohl aus.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#4 Post by petameta »

Danke es klappt. Allerdings scheint gopchop noch nicht sehr ausgereift zu sein, das zickt ganz schön rum. Avidemux tut's ja auch, von daher ist es kein Problem.

Post Reply