Kein DolbyDigital o.ä.

Post Reply
Message
Author
JonnyKaracho
Posts: 2
Joined: 14. Feb 2007 18:46

Kein DolbyDigital o.ä.

#1 Post by JonnyKaracho »

Hallo,
ich bin ein relativ unerfahrener Linux-User.
Alles funktioniert bestens, ausser der Sound. Ich kriege den Ton nur aus meinem analogen Ausgang. Aber nicht aus dem optischen oder koaxialen Digitalausgang.
Habe schon etliche Foren durchsucht, aber irgendwie brachte es nie die erforderliche Lösung.
Ich habe einen Onboard-Chip (nForce 3 AC97).

Alsa ist wohl das Stichwort, aber ich komme keinen Schritt weiter :(

Könnte mir jemand helfen?
Danke
Jasper

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Rufe von der Konsole aus mal den Alsamixer aus und probiere alle Einstellmöglichkeiten mal durch. Irgendein Regler oder Schalter könnte es sein, auch wenn dieser dem Namen nach nicht offensichlich was damit zu tun hat. Bei mir heißt das Ding IEC958, evtl. ist es bei Dir auch so (gut, das ist wohl die offizielle Bezeichnung der Schnittstelle, was ich aber nicht wußte).

JonnyKaracho
Posts: 2
Joined: 14. Feb 2007 18:46

#3 Post by JonnyKaracho »

genau das habe ich als erstes probiert. bringt aber nichts.

Post Reply