Page 1 of 1

Kein DolbyDigital o.ä.

Posted: 14. Feb 2007 19:06
by JonnyKaracho
Hallo,
ich bin ein relativ unerfahrener Linux-User.
Alles funktioniert bestens, ausser der Sound. Ich kriege den Ton nur aus meinem analogen Ausgang. Aber nicht aus dem optischen oder koaxialen Digitalausgang.
Habe schon etliche Foren durchsucht, aber irgendwie brachte es nie die erforderliche Lösung.
Ich habe einen Onboard-Chip (nForce 3 AC97).

Alsa ist wohl das Stichwort, aber ich komme keinen Schritt weiter :(

Könnte mir jemand helfen?
Danke
Jasper

Posted: 14. Feb 2007 21:37
by petameta
Rufe von der Konsole aus mal den Alsamixer aus und probiere alle Einstellmöglichkeiten mal durch. Irgendein Regler oder Schalter könnte es sein, auch wenn dieser dem Namen nach nicht offensichlich was damit zu tun hat. Bei mir heißt das Ding IEC958, evtl. ist es bei Dir auch so (gut, das ist wohl die offizielle Bezeichnung der Schnittstelle, was ich aber nicht wußte).

Posted: 15. Feb 2007 6:01
by JonnyKaracho
genau das habe ich als erstes probiert. bringt aber nichts.