Audigy2 ZS-5.1 Sound

Post Reply
Message
Author
User avatar
cherfan
Posts: 39
Joined: 21. Jan 2007 14:01

Audigy2 ZS-5.1 Sound

#1 Post by cherfan »

Hallo
Ich bin gerade dabei von Windows auf Linux umzusteigen.
Mein Problem ist folgendes: Ich habe in meinem Rechner eine Audigy2 ZS. Unter Windows bietet Creative fur die Soundkarte die Software namens EAX Konsole an mit der man das feature CMSS 3D aktivieren kann. CMSS 3D wird dazu verwendet Stereosignale in 5.1 Sound auzugeben. Leider bietet Creative dieses Programm nicht für Linux an, deshalb wird Musik bei mir immer nur Stereo ausgegeben.
Jetzt hätte ich die frage wie es möglich ist, unter Linux Musik in 5.1 Sound zu hören.
Danke für die Hilfe! :lol:

User avatar
cherfan
Posts: 39
Joined: 21. Jan 2007 14:01

#2 Post by cherfan »

Wäre wirklich nett wenn mal einer antworten würde!
Danke!

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

Vielleicht weiß einfach niemand die Lösung? Vielleicht gibt es (bisher) keine einfach anwendbare Lösung...

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

vashu

#4 Post by vashu »

Ich habe auch eine Audigy 2 ZS und bei mir ist 5.1-Ausgabe kein Problem (auch von Stereo-Quellen).
Welches Ausgabemodul verwendest du? (alsa, oss, ...)
Evtl. einstellungen des players überprüfen, Amarok spielt z.B. macht den upmix auf 5.1 erst, wenn man es explizit einstellt.

User avatar
cherfan
Posts: 39
Joined: 21. Jan 2007 14:01

#5 Post by cherfan »

Danke für die Antwort, leider klappt das nicht..
Ich habe im Amarok Player bei "Amarok Einrichten"den Soundserver Alsa ausgewählt.
Bei Lautsprecheranordnung habe ich "Surround 5.1" eingestellt.
Wenn ich jetzt Musik abspiele , sprich stereo Quellen, wird der Ton immer noch in Stereo ausgegeben und nicht in 5.1. Meine beiden hinteren Lautsprecher bleiben immer noch stumm. Bei den KDE Soundeinstellungen habe ich auch alsa Eingestellt.
Es gibt noch die Option Alsa Gerät einrichten, ich weiß aber nicht was man da Einstellen muss.
Auf 5.1 optimierte DVD's spielen aber 5.1 ab, es sind halt nur die Stereoquellen die nicht hochgerechnet werden.

Pfau_thomas@yahoo.de

Audigy 2 ZS

#6 Post by Pfau_thomas@yahoo.de »

Also die Soundkarte Creative Audigy 2 ZS läuft bei mir auch unter OPENSUSE 10.2 ..
Aber EAX unter Linux villeleicht gibt es eine Alternative zu EAX? :mrgreen:

User avatar
cherfan
Posts: 39
Joined: 21. Jan 2007 14:01

#7 Post by cherfan »

Hab das Problem gelöst.
Im KMix habe ich die Einstellung Surround auf maximal gestellt und schon hatte ich auf den hinteren Boxen Sound.
Darauf muss man erstmal kommen! :oops:

Post Reply