DivX abspielen

Post Reply
Message
Author
Miles

DivX abspielen

#1 Post by Miles »

Hallo, ich habe folgende Frage:
Wie kann man unter Linux das DivX-Format abspielen? Ich benutze Kubuntu 7.10 und habe bereits in www.wiki.ubuntuusers.de und anderen Foren gesucht, konnte das Problem aber noch nicht lösen. Brauche ich noch spezielle Codecs' oder andere Pakete? Die Standard-Codecs' wie "w32" sind bereits installiert!
Vielleicht kann man mir jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!

MfG Miles

User avatar
cherfan
Posts: 39
Joined: 21. Jan 2007 14:01

#2 Post by cherfan »

Hallo

Eigentlich sollte das dann funktionieren. Was für einen Player benutzt du? Versuchs eventuell mal mit dem VLC Player.

Miles

#3 Post by Miles »

Ich benutze Amarok, habe aber auch vlc installiert. Allerdings hatte ich nicht versucht, eine divx-Datei, die sich auf der Festplatte befindet abzuspielen, sondern Dateien im Firefox-Browser zu laden, ähnlich wie bei www.youtube.com nur eben divx und keine Flash-Dateien. Zur zeit bin ich in den Semesterferien und nicht zu hause bei meinem Rechner, daher kann ich auf Rückfragen grade nur bedingt Antwort geben.

User avatar
cherfan
Posts: 39
Joined: 21. Jan 2007 14:01

#4 Post by cherfan »

Dafür brauchst du ein spezielles Plugin für die Videowiedergabe im Browser. Davon gibt es

mehrere. z.B das mozilla-vlc plugin oder das mplayer plugin .... . Ich hatte da ziemliche

probleme mit dem zeugs. Das mplayer plugin läuft meiner Meinung nach am besten.

exc64user

smplayer

#5 Post by exc64user »

hallo

du kannst den smplayer verwenden das ist ein vollwertiges frontend zu dem mplayer
oder den mplayer selbst
dafür gibt es debian und rpm pakete würde dir aber empfehlen den player aus dem source-code selbst zu kompilieren
zudem solltest du aus deiner distri-dvd die xvid codecs instalieren und alle devels dieser pakete wegen den header-dateien .

Post Reply