Page 1 of 1

Ulead und Linux

Posted: 16. Apr 2008 9:16
by maruta
hallo!

also ich hab da ein wirklich blödes problem:

ich hab meinen horror-kurzfilm ausschließlich mit ulead videostudio 11 bearbeitet, das war noch unter windows xp, doch als meine festplatte grobe fehler gezeigt hat, hab ich dort einfach ubuntu linux installiert in der hoffnung, dass ulead wieder normal funktioniert, tja... jetzt hab ich natürlich mit schrecken feststellen müssen, dass es ja gar kein ulead videostudio unter linux gibt!

das ist jetz wirklich zu dumm, da die ulead-projektdatei (.upd), sprich: all die mühsame feinarbeit, einfach nur mit ulead zu öffnen ist...

der nächste schritt war dann "wine", doch die ulead.exe-datei läuft dort auch nicht:-(

tja.....was soll ich sagen...-HIIIIIILFE!!!!

danke im voraus für jeden tipp und liebe grüße,
maruta

Posted: 16. Apr 2008 10:53
by Janka
Linux ist nicht Windows. Deshalb sollte man auch davon ausgehen, dass die bisher benutzten Anwendungen nicht mehr funzen.

Es gibt eine Reihe von Videoschnittapplikationen für Linux (zum Beispiel MainActor, Broadcast 2000 und avidemux), aber mit dem Arbeitsformat von ulead Videostudio dürfte keine davon zurechtkommen.

Du müsstest also einen Bekannten bitten, deinen Film mit ulead in ein "normales" Videoformat zu exportieren, so dass du es in einem Linux-Videoschnittprogramm weiterbearbeiten kannst. Dafür eignet sich MJPEG-Video mit WAV-Audio in einem AVI-Container ganz gut, da dadurch kaum Umwandlungsverluste auftreten.

Janka

ich

Posted: 04. May 2008 20:35
by rudifaxe
Anstatt Ubuntu oder andere Linuxdistris zu installieren, hättest Du lieber eine neue Festplatte
einbauen sollen und bei XP bleiben. Wenn Hardware gravierende Fehler hat, kann auch eine Linuxdistri nichts daran ändern. Im Gegenteil, Linux reagiert empfindlicher als XP auf Hardwareprobleme. Nicht ohne Grund.

ichl