linux+dvds?hilfe!

Post Reply
Message
Author
aaaaalex

linux+dvds?hilfe!

#1 Post by aaaaalex »

hallo!
ich bin vor kurzem auf linux umgestiegen, bin sehr zufrieden habe nur ein einziges problem: ich kann keine dvds angucken. ich habe ein paar player ausprobiert, der video player "kann nicht aus den resourcen lesen" und der vlc media player schafft es grade mal bis zum menü, aber auch nicht weiter...
hat jemand einen tip, woran das liegen könnte oder brauche ich einfach einen anderen player ?
danke im vorraus und liebe grüße!

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Das Problem ist DRM. DVD-Video hat eine (defekte) Abspielsperre, die verhindert, dass bestimmte Bereiche der DVD ausgelesen werden können, bevor sich nicht die Software gegenüber dem Laufwerk als "ausleseberechtigt" ausgewiesen hat.

Glücklicherweise ist diese Abspielsperre wegen ihrer durchweg fehlerhaften Implementierung schon seit langem kein Problem mehr. Installiere dazu die libdvdcss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Libdvdcss

Danach kannst du DVDs angucken.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

aaaaalex

#3 Post by aaaaalex »

vielen dank :) werds direkt mal ausprobieren!!
lg!!

Post Reply