Soundprobleme mit Alsa/SPDIF/LineIn

Post Reply
Message
Author
ElBlues
Posts: 127
Joined: 25. Mar 2008 12:50
Contact:

Soundprobleme mit Alsa/SPDIF/LineIn

#1 Post by ElBlues »

Ich habe hier eine Soundkarte, mit S/PDIF-out, der auch bereits problemlos funktioniert.

Jetzt steht mir am analogen LineIn ein Audiosignal an, das ich gerne samplen würde - was allerdings nicht tut. /dev/dsp liefert mir immer nur Stille, egal was ich im Alsamixer an Kanälen (un)mute und lauter/leiser drehe. Scheinbar scheint Alsa den LineIn also zu ignorieren.

Wo könnte ich noch schauen/drehen als im alsamixer?
http://www.kaufkauf.net - nie wieder Einkäufe vergessen!

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Auf welchem Kanal steht das "Capture"? Lässt sich im Alsamixer mit der Leertaste auf einen bestimmten Eingang verschieben. Außerdem muss der Capture-Regler selbst hochgedreht werden.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

pferdefreund
Posts: 35
Joined: 17. Apr 2007 16:55

#3 Post by pferdefreund »

Je nach Chip auch mal den Digital-Loopback hochdrehen - ist bei mir z. B notwendig.
Ich empfehle wie gehabt - den gamix, der zeigt in der Standardeinstellung erst mal
alle Regler an- ist für mich persönlich der beste Mixer für Alsa

ElBlues
Posts: 127
Joined: 25. Mar 2008 12:50
Contact:

#4 Post by ElBlues »

Arrrgh...ich Trottel hatte natürlich NICHT an den Capture-Reglern gedreht - danke für den Tipp!
http://www.kaufkauf.net - nie wieder Einkäufe vergessen!

Post Reply