Page 1 of 1

Skype 2.0.072

Posted: 29. Apr 2009 8:13
by Albert
Ich habe Arch Linux mit kernel 2.6.29 auf einem Dell Inspirion 1721. Skype bringt beim webcam-Test ein schwarzes Bild ab. Ich habe überall gegoogelt und keine Lösung gefunden. Ich weiß aber,woran es liegt : xv !!
Die webcam will nicht mit xv arbeiten. Aber Skype benötigt dies. Da kann ich machen was ich will,es geht nicht. Mit amsn geht es. An dem Webcam-Treiber liegt es wohl nicht,da der Treiber schon im Kernel drin ist. Auch ein gstfakevideo klappt nicht mit der webcam...
Weisst du jemand Rat ??

Albert

Skype und Linux

Posted: 14. Aug 2009 13:42
by fhob
Hey Albert, hat sich dein Problem mittlerweile geklärt? Ich habe auch ein Skype for Linux Problem, allerdings, was das Audio angeht (Webcam geht): Es kommt kein Ton raus, obwohl die Verbindung hergestellt wird. Mein Audioplayer VLC spielt durchaus Audio ab. Warum Skype dann nicht? Hast du da evt eine Ahnung oder knabberst du noch an deinem eigenen Problem?
Danke
Florian

Posted: 07. Sep 2009 19:54
by Albert
Hallo fhob,

Das Problem bleibt bei mir bestehen,obwohl ich jetzt Skype 2.1 beta habe.
Es liegt an xv, ganz sicher.
In vielen Foren habe ich gelesen,daß einige mit vlc Videos via xv gut ansehen können,aber eben mit skype nicht.Bei einigen ruckelt es dafür mit x11,bei mir geht's einwandfrei mit x11 Videos zu schaue dafür mit xv miserabel bis nicht machbar.
Ich habe eine ATI-Graka mit xf86-ati Graka-Treiber,also opensource kein catalyst..
Ich vermeide es mit catalyst zu arbeiten,weil ich damals nur Ärger mit catalyst hatte.

Posted: 10. Jan 2010 10:42
by LOSN
Hallo,
Ich weiß ja nicht ob sich nun das Problem geklärt hat. Ich hatte auch ähnliche Probleme mit meiner Webcam und Skype. Nach langem Googlen fand ich eine Problemlösung, die auch für andere interessant sein dürfte:

Skype will unbedingt V4L Version1 benutzen. Falls ihr V4L2 mit installiert habt, solltest ihr beim Starten von Skype die Anweisung dem Programm den V4L Version1 Kompatibilitätsmodus zu benutzen:
Geb in der Konsole mal

LD_PRELOAD=/usr/lib/libv4l/v4l1compat.so /usr/bin/skype

ein. So habe ich die Webcam bei mir zum Laufen gebracht.
Ich benutze openSuSE 11.2! So kann es sein, dass "v4l1compat.so" in nem anderen Path liegt. Ggf müßt ihr nach der Datei suchen und den richtigen Path für eure Distro einsetzen.