Page 1 of 1

Alsa verliert Einstellungen immer wieder

Posted: 23. Oct 2010 14:34
by ElBlues
Hi,

im alsamixer hat meine Soundkarte verschiedene Kanäle. Damit ich am richtigen Ausgang ein Signal bekomme, muss ich "S/PDIF 5" ausschalten und "S/PDIF 0" aktivieren - dann läuft alles erstklassig, inklusive Pass-Through.

Leider geht diese Einstellung nach jedem Neustart verloren, anschließend ist wieder nur "S/PDIF 5" aktiv. Wie kann ich das ändern? Oder gibt es eine Möglichkeit, in der .asoundrc zu vermerken, welche Kanäle an und welche aus sein sollen?

Posted: 24. Oct 2010 11:23
by Janka
Mach die Einstellung und danach

Code: Select all

# alsactl store
Dann speichert er die aktuellen Einstellungen in der Datei /etc/asound.state. Von dort kann man sie mit

Code: Select all

# alsactl restore
wieder laden. Probier aus ob das klappt, also danach nochmal verstellen und neu laden.

Bei einigen Distributionen werden diese beiden Befehle beim Hoch-/runterfahren oder am Beginn und am Ende der primären X11-Sitzung ausgeführt, aber vielleicht klappt das bei dir aus irgendeinem Grund nicht.

Janka

Posted: 26. Oct 2010 11:31
by ElBlues
Funktioniert - danke!