mpg123 Lautstärkenregelung "+" bzw "-" funktioniert nicht

Post Reply
Message
Author
Weyland
Posts: 1
Joined: 16. Apr 2013 20:27

mpg123 Lautstärkenregelung "+" bzw "-" funktioniert nicht

#1 Post by Weyland »

Hallo,

ich habe die LMDE Xfce Version 201204 (+ alle Updates) auf meinem Asus eeePC 1000H installiert. Nun ist mir folgendes aufgefallen, mir ist es nicht möglich bei mpg123 in der Shell über "+" bzw "-" die Lautstärke zu regeln. Er zeigt mir zwar an das sich rein Wertemäßig die Volumenanzeige ändert, aber bei der Lautstärke an sich tut sich nichts. Die Lautstärke ist und bleibt identisch mit dem in der Lautstärkenregelung (die in der Leiste) eingestellten Wert.

Der mplayer hingegen reagiert bei "9" bzw "0" wie man es erwartet.

Woran könnte das wohl liegen?

Gruß

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Vermutlich sind die Kanäle deiner Soundhardware durcheinander, so dass mpg123 irgendeinen Kanal ändert, der mit der Soundausgabe nichts zu tun hat. Lass mal in einem zweiten Terminal alsamixer laufen, da siehst du dann, an welchem Kanal sich was tut.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply