Rawtherapee: jpeg != jpeg

Post Reply
Message
Author
brum

Rawtherapee: jpeg != jpeg

#1 Post by brum »

Hallo, ich habe da ein Phänomen bzw. ein kleines Problemchen:

Die Fotos im JPEG-Format werden von meiner DSLR im Rawtherapee gelesen, die von der Rollei-Kompaktkamera aber werden ignoriert.
An den Exifdaten kann ich nichts Verdächtiges bemerken, beide haben die Einträge wie z.B.:

Code: Select all

Compression                     : JPEG (old-style)
Encoding Process                : Baseline DCT, Huffman coding
Interoperability Index          : R98 - DCF basic file (sRGB)
Dateirechteproblem kann auch ausgeschlossen werden.
Die Fotos werden erst von Rawtherapee akzeptiert wenn ich diese in ein anderes Format konvertiere.
Ein Konvert jpeg zu jpeg oder ein abspeichern durch Gimp in jpeg bringt hier auch nichts.

Gibt es irgendwelche Parameter für convert, um die Bilder der Rollei in ein "standart"-jpeg zu bekommen?

Gruß
brum

PS.
Ja ich weiß, Rawtherapee dient eigentlich zur Bearbeitung von Bildern in Raw-Format, aber bestimmte Aktionen wie Farbverbesserung gehen hier einfach besser als im Gimp ;-)

Post Reply