Page 1 of 1

Drucken auf Windows-Printserver

Posted: 22. Sep 2000 17:31
by Stephan
Hi!

Weiß irgendjemand, wie man von Linux aus über einen Windows (NT) - Printserver druckt.
Ich kann auf den Drucker zugreifen (ich kann ihn mit
"mount -t smbfs -o ip=192.168.0.1 //pentium90/laserdrucker /netz") mounten, das bringt mir aber nichts...)

Bitte helft mir, ich bin es leid immer nach Windows zu booten, um zu drucken...
Stephan D.

Re: Drucken auf Windows-Printserver

Posted: 23. Sep 2000 10:33
by hjb
Hi,

es gibt auch einen lpd-Daemon für NT (nur für NT Server?). Man muß ihn separat vonner CD installieren.

Gruß,
hjb

Re: Drucken auf Windows-Printserver

Posted: 23. Sep 2000 10:38
by otto
das müsste eigentlich im samba-howto stehen oder?

Re: Drucken auf Windows-Printserver

Posted: 23. Sep 2000 10:38
by otto
das müsste eigentlich im samba-howto stehen oder?

Re: Drucken auf Windows-Printserver

Posted: 29. Sep 2000 12:50
by zwatz
hi,
das steht im SMB-Howto, und zwar <!--http--><a href="http://www.linuxdoc.org/HOWTO/SMB-HOWTO-10.html" target="_blank"> hier </a><!--url-->, wenn mans über Samba macht.
NT kann auch lpr Aufträge verarbeiten, wie ebenfalls oben erwähnt wurde; lt. Printing-Howto soll es sogar ein spezielles mini-Howto zu dem Thema geben, das habe ich aber noch nirgends ausfindig machen können.

Gruß
Thomas