Page 1 of 1

Probleme mit Squid Proxy

Posted: 15. Apr 2001 19:04
by Derhalbelinuxmeister
habe Caldera eServer auf meinem System installiert mit Samba, Apache nun wollte ich auch mal Squid Proxy einrichten. Ich habe Squid mit Webmin konfiguriert. Das Problem ist nur das der Proxy sich aus Webmin nicht starten lässt. Er bringt aber auch keine Fehlermeldung. Kann mir bitte jemand helfen


MFG

Re: Probleme mit Squid Proxy

Posted: 15. Apr 2001 19:17
by hjb
Hi,

das ist etwas schwierig. Es könnte sein, daß Squid beim ersten Mal mit der Option -z gestartet werden muß, um das Cache-Verzeichnis anzulegen. Also mach mal eine Shell auf und versuche es mit "squid -z".

Gruß,
hjb

Re: Probleme mit Squid Proxy

Posted: 15. Apr 2001 21:20
by Derhalbelinuxmeister
Cache Verzeichniss is angelegt geht trozdem net. Auch die Konfiguration stimmt soweit

Re: Probleme mit Squid Proxy

Posted: 17. Apr 2001 10:48
by Dirkle
Dieses Problem hatt ich auch schon mehrmals!

Bei mir wahrs so, daß in der Konfigurationsdatei von squid selber ein Kommentar durch einen Zeilenumbruch in die nächste Zeile umgebrochen war und so diesen Fehler Verursachte.

Editiere einfach die Konfigurationsdatei (müßte squid.conf sein) mit irgendeinem Editor. Soweit ich mich erinnere wahr dieser Umbruch ca. in der Mitte der Datei.

Danach müßte alles einwandfrei funktionieren.

Viel Spass noch!

Re: Probleme mit Squid Proxy

Posted: 17. Apr 2001 18:26
by Mirko
Hallo!

Das Problem hatte ich auch. Schalte im Browser den Proxy aus ... danach gings bei mir wieder :)

Bye

Re: Probleme mit Squid Proxy

Posted: 20. Apr 2001 7:06
by Mooz
Das Problem hatte ich auch. Schalte im Browser den Proxy aus ... danach gings bei mir wieder :)

??????????
Und warum sollte man dann nen Proxy nehmen?
?????????
Schon klar, am besten du schaltest den ganzen Rechner aus, dann hast du nie mehr Probleme und schonst die Umwelt!


LOL ROFL