Dauerhaft Verbindung sichern?

Post Reply
Message
Author
Holger+Müller

Dauerhaft Verbindung sichern?

#1 Post by Holger+Müller »

Hallo an alle!
folgendes Problem:
Ich habe einen Linux-DSL-Router endlich auf die Strecke gebracht und werde aber nach 24 stunden vom ISP (tja ... leider normal!) getrennt - da ich nun nicht immer da bin, aber ich der einzigste im haus mit linux-kenntnissen (so halbwegs!!!) bin, muss ich immer per ssh das dsl wieder einschalten. nun dacht ich ein shell-script, das einfach einen server (web.de oder pl-forum.de) anpingt, schaut ab dieser erreichbar ist und wenn nicht einfach mein script zum starten der ppp ausführt ... nun bin ich wie schon gesagt nicht der beste und frage einfach mal, ob jemand solch ein sheel-script auf lager hat ... wäre echt super! einfach nur ein ping (oder auch andere erkennungsmehtode) od ein rechner erreichbar ist und dann die auswertung ob JA oder nein .... danke an alle ... holger!

Marc

Re: Dauerhaft Verbindung sichern?

#2 Post by Marc »

Hi
wie wär es mit DialOnDemand! Sobald sich einer ins Internet "einwählen" will baut der Router eine Verbindung auf, wenn halt keine mehr besteht. TimeOut auf 0 setzen verhindert "zu schnelles" auswählen bei inaktivität.
Wenn du rumpingen willst kannst du das aber auch per cron realisieren. Füge in bestimmten Zeitabständen ping -c2 ADRESSE oder so ein.

Gruss
Marc

Post Reply