Server Einrichtung

Post Reply
Message
Author
Mefff
Posts: 2
Joined: 12. Sep 2005 13:44
Location: Köln
Contact:

Server Einrichtung

#1 Post by Mefff »

Hallo Gemeinde,
besonders leute aus Köln und Umgebung!
ich hab arge Probleme mit dem Einrichten eines kleineren Netzwerkes (z.Z. 6
Clients (XP-prof) an einen Linuxserver mit Suse 9.3 und Samba 3 und kann die
Sachen in den Foren nicht mehr durchforsten, da ich einen overflow an infos
habe und ehrlichgesagt nicht mehr weiter weiss. Am WE hab ich versucht einen
Netzwerkdrucker anzuschliessen und bin jetzt völlig gefrustet. Ich hangele
mich von einem Problem zum nächsten und weiss, als nächtes kommt DSL
anbindung und dann exchange und dann Backup rRchner (auch Linux) und immer
brauche ich 5 tage für jedes detail...
Kann mir jemand unter die Arme greifen, der sich auskennt, evtl. wird auch
ein (Teil-) Auftrag draus, falls die Firma einverstanden ist...!?

Beste Grüsse

Mefff
:(

chlor

#2 Post by chlor »

hi,
also eigentlich, ist das hier ein forum, und keine job-vermittlung :wink:
der vorteil an einem forum, kann sein, das mehrere leute gemeinsam an einem, oder mehreren problemen mitdenken.

ich kann nicht einschätzen, wieviel grundlagen-wissen du bereits im linux-bereich hast, nehme aber mal an, das schon ein wenig vorhanden ist, zumal du ja offensichtlich beruflich damit zu tun hast. dazu kommt dann die frage ob du überhaupt über ein forum an deinen problemen arbeiten willst.
wenn du es über das forum probieren willst, wäre es vielleicht gut, erstmal an einer (der für dich/euch wichtigsten) stelle zu beginnen, das scheint samba zu sein - oder?
von vorteil, ist es, ein gutes topic dafür einzurichten - genau auf dieses thema bezogen - server einrichten, kann unglaublich viel aufeinmal bedeuten.
ansonsten bräuchten wir dann ein paar mehr infos. vorallem sicherlich, was du bisher genau gemacht hast, und wo/wann die fehler aufgetreten sind. log auszüge wären ebenfalls hilfreich - kurz? gesagt, bescheib dein problem genau und fang am besten mit eben einem an. eigentlich ist die meiste software sehr gut dokumentiert, wenn dir entsprechende dokus vielleicht fehlen, melde dich nochmal, ansonsten natürlich auch, und schreib dann dazu welche doku, du wofür benutzt hast, und wo genau du nicht weiterkommst.

viel erfolg aufjedemfall und soweit erstmal
bis denn
chlor

Post Reply