Page 1 of 1

Netzwerkfreigaben

Posted: 15. Oct 2005 12:23
by onkelzfan
Hallo zusammen,
ich bin neu in Linux und habe so mein problem mit den Netzwerkfreigaben unter Linux.
kann mir jemand einen Tipp geben wie ich in Samba ein verstecktes Laufwerk einbinde?!?
Danke schonmal!

Posted: 15. Oct 2005 13:00
by jochen
Hi,

die Fragestellung ist nicht ganz klar. Willst Du mittels Samba von Deinem Rechner aus ein Share an andere Rechner exportieren, welches aber "unsichtbar" sein soll? Dann muss der Name des Shares einfach mit einem Dollarzeichen enden; damit ist es für die Windows-Clients nicht sichtbar.

Möchtest Du stattdessen ein Share von einem anderen Rechner auf Deinem Linux-System mounten (also darauf zugreifen), benötigst Du kein Samba. Dafür gibt es unter Linux das Netzwerk-Dateisystem "smbfs".

Von der Kommandozeile mountet man das Share (als root) wie folgt:

Code: Select all

mount -t smbfs -o username=anwender,password=passwort //rechner/share /lokales/verzeichnis
Ist das Share versteckt, dann hänge an den Name ein "$" an. Die Standardfreigabe für das C:-Laufwerk erreichsr Du also unter "//rechner/c$". Die Groß-/Kleinschreibung ist dabei egal; "//rechner/c$" funktioniert genauso wie "//RECHNER/C$". Beachte nur die Slashes "/" statt der Backslashes "\\", wie sie unter Windows üblich sind!

Wenn Du Windows-Shares nicht von der Kommandozeile aus mountest, sondern über andere Tools, dann wird es reichen, wenn Du an das "$" am Ende des Share-Namens angibst.

Viel Erfolg,
Jochen

Posted: 15. Oct 2005 13:25
by onkelzfan
mount -t smbfs -o username=anwender,password=passwort //rechner/share /lokales/verzeichnis

Diesen Befehl hab ich gesucht!!!
Danke für die schnelle Antwort!
Super!