PXE-Boot - Windows-Installation über NFS-Share

Post Reply
Message
Author
Ambix

PXE-Boot - Windows-Installation über NFS-Share

#1 Post by Ambix »

Hallo,

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit einer Netzwerkinstallation von Windows XP ohne CD-ROM mit Linux zu realisieren (Dumme Sprüche bezüglich Windows bitte verkneifen ,-))

Die Steps Linux DHCP-Server mit TFTP und NFS-Server habe ich bereits durch. Booten von ThinclientPXES zum Beispiel funktioniert auch schon wunderbar.

Hat hier schon jemand Erfahrung sammeln dürfen, wie man sowas am günstigen realisiert? Ich habe mir überlegt ggf. ein Minimal-Linuxboot-Image via PXE zu starten. Via Skript eine FAT32-Partition zu erstellen. das I386-Verzeichnis ebenfalls via Skript von dem NFS-Server auf die FAT32-Partition zu kopieren und den Installationsprozess nach einem Reboot von dieser Partition zu starten. Mit einer entsprechenden Antwortdatei könnte das ganze anschl. sogar vollautomatisch funktionieren.

Das ist die Theorie. Ob man das wirklich so umsetzen könnte .. keine Ahnung.

Das Problem ist momentan, wo bekomme ich eine Bootdisk her, die alle/die gängigen Netzwerkkarten unterstützt und NFS-Shares mounten kann sowie ein paar tools wie fdisk implementiert hat?

Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Denkanstoß geben.
Danke
Gruß Ambix

Alex.MH

#2 Post by Alex.MH »

Hi,

der ganze Aufwand ist nicht wirklich nötig. Windows hat Mechanismen zur Netzwerkinstallation eingebaut. Ich hab das vor Ewigkeiten mal gemacht, weiss aber nimmer genau wie's geht.

Im Prinzip musst du eine Windows Setup Diskette erstellen mit einer speziellen Setup-INI Datei. Da steht dann drin, wo im Netzwerk er die Windows Setup Files findet (SAMBA Share) und was fuer Treiber er installieren soll. Das ganze geht auch per PXE Boot. Das hab ich allerdings nie probiert.

Der ganze Vorgang ist sehr gut in der Windows Knowledgebase beschrieben und sollte auf jedenfall weniger Fehleranfaellig sein, als der Umweg ueber Linux.

Gruss,
Alex

Ambix

#3 Post by Ambix »

Danke für die Antwort ... mal sehen
Gruß
Ambix

Post Reply