Page 1 of 1

Wie finde ich heraus, ob WLAN eingeschaltet ist

Posted: 07. Feb 2006 0:02
by dimevit
Hallo,

ich will mir ein Script schreiben, das mir zuHause meine WLAN Karte konfiguriert.
Ich will aber abfragen, bevor die WLAN Karte konfiguriet zu werden, ob die WLAN Karte per Knopdruck ( bei mir auf Laptop Fn+F2) eingeschaltet ist. Weisst jemand wie ich das machen kann, oder wo ich die Infos finde, ob die Wlan Karte eingeschaltet ist.

Vielen Dank,
Dime

Posted: 08. Feb 2006 20:25
by petameta
Soweit ich weiß geht das nicht. Mit viel Glück evtl. über ACPI events. Löse das Problem doch so: Laß von Zeit zu Zeit "iwlist scan" durchlaufen. Sobald der Name Deines Access Points in der Liste auftaucht kannst Du das Skript die Netzwerkkarte konfigurieren lassen.

Posted: 17. Feb 2006 18:45
by Marco Gerber
tach

Im Verzeichnis /sys/class/net/<wlandevice> kannst du saemtliche Abfragen zur Karte machen.
Schau dich dort mal um, du wirst noch weitere Moeglichkeiten finden, welche du fuer dein Script benutzen kannst.
bsp: /sys/class/net/<wlandevice>/wireless/link

greetz by
Marco