DSL-Verbindung wird nicht getrennt (Suse 10.0 OSS)

Post Reply
Message
Author
User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

DSL-Verbindung wird nicht getrennt (Suse 10.0 OSS)

#1 Post by Pseudomonas »

Hi,

ich habe bei meinem Vater Suse 10.0 OSS (war beim aktuellen Chip-Heft dabei) installiert.

als WIndowmanager kommt KDE 3.4 zum einsatz, der DSL-Anschluß (T-Online) wurde mit Yast22 konfiguriert. Die Anmeldung funktioniert, die Internetverbindung klappt. Komischerweise kann man die Internetverbindung über KInternet nicht mehr trennen, sie bleibt sogar nach einem Reboot bestehen :shock:, d.h. :

nach einem Reboot und anschließendem Start von z.B. WinXP steht die Internetverbindung immer noch, man braucht sich nicht einzuwählen. Allerdings kann man unter XP dann die Internetverbindung normal trennen.

woran kann das liegen? Liegt das Problem evtl. an einem Bug in KInternet oder doch an eiiner falschen Konfiguration?

Gruß
Gunnar 8)
F#mmaj7/9

Alex.MH

#2 Post by Alex.MH »

nach einem Reboot und anschließendem Start von z.B. WinXP steht die Internetverbindung immer noch, man braucht sich nicht einzuwählen. Allerdings kann man unter XP dann die Internetverbindung normal trennen.
Wenn der Rechner den du rebootest fuer die Interneteinwahl zustaendig ist, dann ist es unmoeglich das die Internetverbindung einen Reboot ueberlebt. Sowas geht nur mit einem Router. Ich vermute eher, dass sich Windows so schnell wieder einwaehlt, dass es so wirkt, als wuerde die gleiche Verbindung bestehen bleiben. Woher sollte Windows auch wissen, welche IP dir zugewiesen wurde. Darueberhinaus sollte Linux beim herunterfahren die Verbindung sauber beenden.

Sicher, das du keinen Router hast?

Gruss,
Alex

User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

#3 Post by Pseudomonas »

Hi Alex,

Danke für Deine Hilfe :)

Der Rechner ist über dieses "Eumex"-Teil der Telekom mit dem Internet verbunden. Ich vermute mal, dass es an dieser Kiste liegt, dass die Verbindung trotz des Reboots bestehen bleibt. Komisch ist nur, dass KInternet eine Internetverbindung aufbauen, aber nicht wieder beenden kann. Bei einer Modem- oder ISDN-Verbindung hat das immer problemlos geklappt, bei DSL komischerweise nicht...

Gruß
Gunnar 8)
F#mmaj7/9

aeffchen

#4 Post by aeffchen »

in deinem fall (mit router) ist es nicht das betriebssystem das die internetverbindung trennt, die wird auch darüber nicht aufgebaut. der router wählt sich ein sobald eine anfrage ins wan gesendet wird. abbauen tut der router sobald ER denkt das die verbindung nicht mehr gebraucht wird. wie man das einstellt musst du in der dokumentation deines routers nachlesen.

User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

#5 Post by Pseudomonas »

Hi Aeffchen,

Ich werde mir dann mal das Handbuch vornehmen.

Danke für Deine Hilfe. :)

Gruß
Gunnar 8)
F#mmaj7/9

Post Reply