Wie finde ich heraus, ob WLAN eingeschaltet ist

Post Reply
Message
Author
dimevit
Posts: 11
Joined: 04. Feb 2006 12:21

Wie finde ich heraus, ob WLAN eingeschaltet ist

#1 Post by dimevit »

Hallo,

ich will mir ein Script schreiben, das mir zuHause meine WLAN Karte konfiguriert.
Ich will aber abfragen, bevor die WLAN Karte konfiguriet zu werden, ob die WLAN Karte per Knopdruck ( bei mir auf Laptop Fn+F2) eingeschaltet ist. Weisst jemand wie ich das machen kann, oder wo ich die Infos finde, ob die Wlan Karte eingeschaltet ist.

Vielen Dank,
Dime

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Soweit ich weiß geht das nicht. Mit viel Glück evtl. über ACPI events. Löse das Problem doch so: Laß von Zeit zu Zeit "iwlist scan" durchlaufen. Sobald der Name Deines Access Points in der Liste auftaucht kannst Du das Skript die Netzwerkkarte konfigurieren lassen.

Marco Gerber

#3 Post by Marco Gerber »

tach

Im Verzeichnis /sys/class/net/<wlandevice> kannst du saemtliche Abfragen zur Karte machen.
Schau dich dort mal um, du wirst noch weitere Moeglichkeiten finden, welche du fuer dein Script benutzen kannst.
bsp: /sys/class/net/<wlandevice>/wireless/link

greetz by
Marco

Post Reply