Page 1 of 1

Internet auf einmal Weg

Posted: 08. Mar 2006 14:32
by ScouT_CH
Salü zusammen

Ist schon seltsam. Da installiere ich Suse 10 und das Netzwerk funktioniert reibungslos. Selbst Samba Zugriff auf NAS klappt.

Dann am nächsten Tag, nachdem ich nichts am System geändert habe, funktioniert das Netzwerk nicht mehr. Kein Internet Zugriff, kein Samba.

Wieso geschicht sowas? Beim Notebook (windows) funktioniert alles tadellos. Dementsprechend kann ich Hardware Probleme seitens der Geräte (Modem, Router) ausschliessen.
Das Netzwerk auf dem Desktop Computer funktioniert unter Windows. Kann also Computer Hardware Probleme ebenfalls ausschliessen.

Bleibt nur ein Software Problem von Linux übrig.

Bin für Hilfe dankbar

Gruss
ScouT

Posted: 08. Mar 2006 16:16
by grantlbart
Hast schon mal überprüft ob die Einstellungen noch da sind?
Vielleicht hat SuSE sie nicht gespeichert.

Posted: 08. Mar 2006 16:23
by ScouT_CH
Hallo

war schon im Kontrollzentrum bei yast2 und hab dort alles angeguckt. kann keinen fehler entdecken. sieht irgendwie alles i.o. aus.

kann nebst dem internet, nicht mal meinen router oder mein modem ansprechen. das sollte eigentlich mit dem browser und 192.168.1.1 ohne probleme gehen. doch selbst das klappt nicht.

also irgendwie ist da ziemlich was nicht in ordnung. hat jemand gute vorschläge? komme so nicht weiter

gruss
ScouT

Posted: 08. Mar 2006 16:43
by DH
Hallo ScouT_CH,

poste mal '/var/log/boot.msg' (aber nicht die ganze Datei). Da sieht man, ob die Hardware sauber initialisiert worden ist, und welche Dienste gestartet wurden.

Viele Grüße - Dieter

Posted: 08. Mar 2006 16:52
by grantlbart
Oder als vielleicht schnelle Abhilfe, die Netzwerkkarte neu einrichten.