Namensauflösung bei FC5 klappt nicht mehr

Message
Author
pingu_
Posts: 58
Joined: 13. Mar 2004 22:02

#16 Post by pingu_ »

Hallo,
wie sieht dein output bei folgendem command aus:
dig www.heisse.de

Code: Select all

debian:~# dig heisse.de

; <<>> DiG 9.2.4 <<>> heisse.de
;; global options&#58;  printcmd
;; Got answer&#58;
;; ->>HEADER<<- opcode&#58; QUERY, status&#58; NOERROR, id&#58; 58842
;; flags&#58; qr rd ra; QUERY&#58; 1, ANSWER&#58; 1, AUTHORITY&#58; 0, ADDITIONAL&#58; 0

;; QUESTION SECTION&#58;
;heisse.de.                     IN      A
;; ANSWER SECTION&#58;
heisse.de.              10800   IN      A       82.165.110.56

;; Query time&#58; 187 msec
;; SERVER&#58; 62.2.17.60#53&#40;62.2.17.60&#41;
;; WHEN&#58; Sun Apr  2 18&#58;13&#58;42 2006
;; MSG SIZE  rcvd&#58; 43
Wenn du einen ähnlchen output erhälst, ist mit dem DNS sicher alles soweit ok. Soweit ich dies nun verstanden habe, funktioniert die namensauflösung mit ping (korrekt...?) aber bei aplikationen wie wget funktionierts nicht (richtig..?). Bitte korogiere mich, wenn ich etwas flasches geschrieben habe... :!:

pingu_
Posts: 58
Joined: 13. Mar 2004 22:02

#17 Post by pingu_ »

Zu Deiner Frage:
Wenn du ping www.heisse.de abschickst, wird zuerst die adresse aufgelöst, dann wird der ping (ICMP echo / echo reuqest) gemacht. Somit funktioniert DNS.
Ist die Firewall aktiviert? wenn ja deaktivier sie mal..
Wieso jedoch die Applikationen nicht mit dem DNS klarkommen, ist mir noch unklar... hast du eine zweite HardDisk frei, wenn jach versuch mal eine nativ installation von Fedora 5. (Neuinstallation nicht Update..)

Fedo

#18 Post by Fedo »

ipchains, iptables und ip6tables sind schon aus :-(

Testinstallation geht leider nicht, die Kiste steht remote beim Provider und hat nur eine Platte :-(

Fedo

#19 Post by Fedo »

Und noch derdig-Output:
[root@server1 ~]# dig heise.de

; <<>> DiG 9.3.2 <<>> heise.de
;; global options: printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 34212
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;heise.de. IN A

;; ANSWER SECTION:
heise.de. 71447 IN A 193.99.144.80

;; Query time: 37 msec
;; SERVER: 62.112.129.174#53(62.112.129.174)
;; WHEN: Sun Apr 2
[/quote]

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#20 Post by klopskuchen »

Fedo wrote:host meine_ip
Host meine_ip.in-addr.arpa not found: 3(NXDOMAIN)
Das ist schlecht.
Das erste Datagramm das deine Kiste rausschickt, enthält deine offizielle numerische Adresse, die IP die an das ausgehende Interface gebunden ist. Will die Gegenstelle (zB. ein DNS-Server) deinen Rechnernamen haben, sucht der Resolver in der Datei /etc/hosts nach der IP-Adresse und liefert den Eintrag in der Spalte hinter ihr zurück. Beispiel:
Deine /etc/hosts enthält "IP microsoft.com" ;)
In diesem Fall würde der DNS-Server das zurückgelieferte microsoft.com nochmals auflösen und feststellen, daß die nun ermittelte IP nicht mit der ursprünglich geschickten übereinstimmt...
Warum es Differenzen zwischen ping und wget gibt kann ich im Moment nicht sagen, vielleicht später mehr.
Du solltest nun einen Bezeichner für den Rechner in die /etc/hosts bekommen, unter dem deine Maschine in der Zone des zuständigen DNS-Servers bekannt ist. Der Rechnername steht sicher irgendwo in einer Mail vom Hoster, im Zweifelsfall weiß der Support bescheid.

ps. Die Geschichte hab ich gerade live auf einem VDS mit statischer IP getestet. Das das der zündende Punkt ist, will ich nicht behaupten, die Zuordnung IP <-> Hostname in deiner Hostsdatei ist jedenfalls unbrauchbar und eine Fehlerquelle.


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Fedo

#21 Post by Fedo »

Der Reverse-Eintrag im DNS fehlte tatsächlich, ich lasse ihn gerade mal eintragen. Aber so wie ich das verstehe ändert das nichts an dem Problem mit der seltsamen Auflösung nur bei ping...

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#22 Post by klopskuchen »

Und, hats geholfen?

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply