Page 1 of 1

Neustart vertauscht WLAN mit Ethernet

Posted: 04. Jul 2006 15:37
by ab_connor
Hallo ihr Wissenden,

seit einem Kernelupdate auf 2.6.17-1.2139_FC5 (Fedora Core 5) habe ich folgendes Problem:
Die WLAN-Karte wird richtig erkannt - was bei mir nicht Not tut, da sie ausgeschaltet ist und nicht gebraucht wird. Dadurch sind die Geräte eth0 und eth1 immer anders belegt. Mal liegt der Ethernet-Adapter auf eth0, mal auf eth1 und WLAN entsprechend andersherum. Das ist insofern nervig als dass meine DSL-Verbindung die Angabe eines Gerätes braucht, über das zugegriffen werden soll und ich bei jedem Neustart die Einstellung wieder ändern darf :-(

Wer weiß Rat?

Posted: 05. Jul 2006 11:50
by klopskuchen
Abhilfe gegen das Vertauschen von NICs beim booten ist im Suse-Wiki beschrieben.

MfG, Klopskuchen

Posted: 06. Jul 2006 18:32
by ab_connor
Hallo,

danke für deinen Beitrag. So funktioniert es leider nicht, da es hier nicht um einen "Adapter" sondern um Geräte geht. Es gibt gar keinen Eintrag "ifcfg-eth0", nur "ifcfg-ppp0" und das ist meine DSL-Verbindung. Darin muss ein Gerät fest angegeben werden, also z.B. "ETH=eth0". Gerade das ist aber das Problem, wenn eth0 immer ein anderes Gerät ist.

Noch eine Idee?

Posted: 06. Jul 2006 18:49
by ab_connor
Bin durch ein anderes Forum drauf gekommen. Es existierten zwei Einträge für das Kernel-Modul in /etc/modprobe.conf. Einmal "alias eth0" und einmal "alias eth1". Damit ist - denke ich - die Verwirrung zu erklären. Passiert ist dies durch ein Update mit Yum. Könnte also noch anderen passieren.