Page 1 of 1

NFS in fstab will nicht mehr :-(

Posted: 08. Jul 2006 7:32
by petameta
Ich habe in die fstab nen Eintrag für einen NFS-Netzwerkpfad gemacht. Dort habe ich auch die Optionen "users" und "noauto" angefügt, damit's bei Bedarf auch als nicht-root User gemountet werden kann. Das hat immer geklappt, aber kommt als User:
mount.nfs: only root can do that.
Als root kommt:
Unsupported nfs mount option: noauto
An der fstab habe ich nichts geändert, allerdings gestern mit apt-get nen Update gemacht (Kanotix Installation). Hat jemand nen ähnliches Problem nach nem Update, oder ne Idee ?

Posted: 08. Jul 2006 10:49
by hjb
Hi,

hier ein Beispiel für eine funktionierende user/noauto-Kombination:

Code: Select all

/dev/cdrom  /mnt/cdrom  iso9660  defaults,ro,user,noauto  0 0
Außerdem muss mount wohl das setuid-Bit bekommen, um als User benutzt zu werden.

Gruß,
hjb

Posted: 08. Jul 2006 11:04
by petameta
Das komische ist ja, daß es funktioniert hat. Ich denke mal da wird irgendwas beim Update kaputt gegangen sein, also mal warten ob's wieder korrigiert wird.

Irgendwie versteht mount "users" und "noauto" nicht mehr als allgemeine Optionen, sondern als spezifisch für NFS, was diese Optionen nicht kennt. Deswegen klappt's auch nicht mit dem mounten als user, mount "übersieht" die Option "users", reicht sie dafür aber an NFS weiter.

Trotzdem Danke !

Posted: 12. Jul 2006 22:18
by petameta
Ich werd verrückt, es funktioniert wieder. Da muß wohl wirklich bei irgendnem Update was geklemmt haben.