Seite 1 von 1

on the fly synchronisation

Verfasst: 01. Aug 2006 17:09
von nice2kn0w
hallo leute,

hat irgendjemand eine Idee wie ich Datenbestände einer Samba-Freigabe mit einer weiteren Samba-Freigabe on the fly synchronisieren kann?

Hintergrund:
es ist ein operationeller Samba/Ldap-Server im Einsatz auf dem Homelaufwerke verschiedener Benutzer zur Verfügung gestellt werden und bearbeitet werden.

ein weiterer Samba/Ldap-Server mit identischen Homelaufwerken wird nachts mit diesem Server synchronisiert.
Fällt nun allerdings der erste Server aus, fehlen aktuelle Datenbestände.

Welche Möglichkeiten würdet Ihr mir empfehlen?


MfG nice2kn0w

Verfasst: 02. Aug 2006 10:53
von hjb
Hi!

Dafür dürfte DRBD die erste Wahl sein. Ich habe es noch nicht installiert, will das aber auf meinen neuen Servern bald in Angriff nehmen.

http://www.drbd.org/

Gruß,
hjb