Schutz vor Spammer?

Post Reply
Message
Author
Kirstin

Schutz vor Spammer?

#1 Post by Kirstin »

Hallo!
Status : Anfänger
Problem:
Wir haben einen alten PC, der alle Mails der Firma zugesandt bekommt.
Mehr und mehr erhalten wir Spam und Rückmeldungen vom EmailDeamon unseres
Provider, die wir nicht versandt haben.
Also es benutzt jemand unsere Email zum versenden von Spam

Lösung: ?
Wie schütze ich mich am besten davor , ohne gleich einen komplizierten Mailserver aufzusetzen ?
System: SUSE 10.0 -

Vielen Dank für ein paar Ideen?!!!

Kirstin

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Das Relay vom Firmenrechner auf deinen hat nichts mit dem Mißbrauch deiner Adresse zu tun. Oder hab ich was flasch verstanden?
Wenn jemand deine Emailadresse als gefakten Absender benutzt, kannst du wahrscheinlich nicht viel mehr tun als die Geschichte mit einem dicken Fell auszusitzen. Theoretisch bestünde die Möglichkeit, den Provider des Verursachers zu kontaktieren. Dazu müßtest du herausbekommen wer deine Adresse mißbraucht. Neben den schlechten Chancen dahinter zu kommen geht es dann weiter. Kein "vernünftiger" Spammer agiert aus dem Rechtsraum heraus dem er unterliegt.
Etwas anderes wäre es, würde ein von dir administrierter smtp-Server mißbraucht. Aber das ist ja nicht der Fall, womit es eben keinen Zusammenhang zwischen der besagten Weiterleitung in deine Richtung und der Beschwerde deines Providers du würdest aus der Reihe tanzen gibt.
So blöd es klingt, die inhärente Unsicherheit des Protokolls verdonnert arme Schweine wie dich Geduld aufzubringen, in der Hoffnung das es vorübergeht.
Für den Fall das gezielt Falschinformationen verteilt werden um dir zu schaden, solltest du deine Post signieren und Kommunikationspartner darauf hinweisen, nicht authentifizierte Kontaktversuche zu ignorieren.


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Kirstin

Na dann...

#3 Post by Kirstin »

Danke für die ausführlich Auskunft....gibts nur eins..warten...

Post Reply