Kubuntu/WinXP-Netzwerk - warum kann ich nicht schreiben?

Post Reply
Message
Author
Pida
Posts: 11
Joined: 02. Aug 2006 11:58

Kubuntu/WinXP-Netzwerk - warum kann ich nicht schreiben?

#1 Post by Pida »

Hallo,

ich habe je einen Rechner mit Kubuntu 6.06 und Win XP über ein Crossoverkabel verbunden.
Gegenseitiges Anpingen ist erfolgreich und ich kann vom XP-Rechner auf ein über die smb.conf freigegebenes Verzeichnis des Linux-Rechners lesend zugreifen.

Was ich nicht kann, ist schreiben (dabei ist alles, was ich möchte, Dateien auf dem Windows-Rechner zu kopieren und im freigegebenen Verzeichnis einfügen zu können.)

Ich habe aus diversen Quellen alle Infos zusammengetragen, um das Verzeichnis so freizugeben, wie es nur möglich ist. Leider ohne Erfolg.

Was muss ich in der smb.conf noch ändern? Oder kann ein anderes Problem vorliegen?

Code: Select all

[Home]
path = /home
browseable = yes
public = yes
read only = no
guest ok = yes
writeable = yes
create mask = 0655
directory mask = 0770
chmod = 777
Vielen Dank, Pida

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#2 Post by komsomolze »

Gibt es in /home ein Verzeichnis, auf das "nobody" schreibend Zugriff hat?
mfg komsomolze

Post Reply