ntpdate erst nach dem vollständigen start ausführen

Post Reply
Message
Author
cc
Posts: 191
Joined: 18. Apr 2003 18:04

ntpdate erst nach dem vollständigen start ausführen

#1 Post by cc »

hallo

bei meinem sarge stable habe in cron.hourly follgenden eintrag:

Code: Select all

debian:~# cat /etc/cron.hourly/ntpdate
#!/bin/sh

/usr/sbin/ntpdate -v 130.133.1.10 131.188.3.220 193.67.79.202 ; /sbin/hwclock --systohc > /dev/null 2>&1
weil ich nach dem restart die zeit jede stunde synchronisieren möchte.

leider hat meine maschine eine wirelesskarte und kommt während des hochfahren des system
mit der wpa verschlüsselung etwas später als der cron job,
so bleibt die maschine jedesmal beim zeitabgleich stehen, weil die internet verbindung noch nicht da ist.

kann mir jemand bitte helfen, damit dieser job erst nach dem vollständigen hochfahren des systems ausgeführt wird ?

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Die korrekte Lösung wäre es, statt ntpdate per cronjob einfach direkt den ntpd zu verwenden. Vorteil: Bei längerer Benutzung weiß der ntpd recht genau, wie sehr die Rechneruhr abweicht und kann diesen Drift auch bei fehlender Netzwerkverbindung ausgleichen.

Ansonsten einfach im entsprechenden Runlevel-Directory (/etc/rc[23].d) dem Start-Link für cron eine höhere Nummer als dem für WLAN/WPA verpassen - basta.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#3 Post by komsomolze »

Hallo jochen,
Ansonsten einfach im entsprechenden Runlevel-Directory (/etc/rc[23].d) dem Start-Link für cron eine höhere Nummer als dem für WLAN/WPA verpassen - basta.
EDIT Falsches Post> wenn 'yast runlevel' noch so reagiert wie in 9.3 werden doch bei jedem Einsatz des Tools die Startskripte wieder nach ihrem LSB-Header sortiert (required-start, x-required-start) <Falsches Post EDIT



Es wäre möglich, in den Cronjob eine "if Netzwerk-ist-not-up then exit"-Probe einzufügen.
Last edited by komsomolze on 15. Aug 2006 14:19, edited 1 time in total.
mfg komsomolze

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#4 Post by jochen »

@komsomolze:
wenn 'yast runlevel' noch so reagiert wie in 9.3
Da hast Du schon Recht. Dann muss man eben das Init-Skript zu cron abändern, dass als Abhängigkeit WLAN/WPA hinzugefügt ist.

Nur:
cc wrote:bei meinem sarge stable habe in cron.hourly follgenden eintrag:
Zwar ist mir bekannt, dass yast jetzt als GPL-Software auch auf Debian portiert werden soll, aber ganz so weit sind sie doch bestimmt noch nicht...?

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#5 Post by komsomolze »

@jochen:
sorry, bin da mit den Posts durcheinandergekommen, also
EDIT Falsches Post> /dev/null
mfg komsomolze

Post Reply