Page 1 of 1

Mit Homeserver verbinden

Posted: 31. Aug 2006 21:51
by phimei
Hi,

Ich bin gerade erst auf Linux umgestiegen. Diesen Umstieg habe ich mit SuSe 10.1 gewagt. Nun ja, soweit hat es auch geklappt und bin auch ziemlich zufrieden mit dem System.
Leider jedoch, habe ich es nicht hingekriegt, mich mit einem Server der im Netzwerk liegt zu verbinden. Wie macht man dass? Vll. ist dass die dööfste Frage die ihr je gehört habt, aber ich will Linux halt auch mal austesten, und für's Testen ist dieser Server halt doch wichtichtig.

Herzlichen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

GruPhi

Ps: Ich hoffe, dass ich das richtige Forum erwischt habe!

Re: Mit Homeserver verbinden

Posted: 31. Aug 2006 22:20
by OnkelchenTobi
Wie genau möchtest du dich dann mit deinem Home Server verbinden oder darauf zugreifen ?

Samba, FTP, SSH usw... ?

Posted: 01. Sep 2006 5:51
by phimei
Naja, halt so wie bei Windoof. Dort kann man unter Extras einfach auf "Mit Netzlaufwerk verbinden" gehen, dort gibt man dann den Pfad an, und schwups hat man ein neues Laufwerk und somit zugriff auf das Volume. Ich habe es auch schon mit der Option "Verbindung zum Server.." und dort habe ich "andere" ausgewählt, leider ohne Erfolg.

GruPhi

Ps: Auf dem Server läuft Samba

Posted: 01. Sep 2006 10:00
by Janka
Zunächst: Ist am Client das Netzwerk richtig eingerichtet? SuSE stellt DHCP ein -- liefert dein Server dem Client eine IP-Adresse über DHCP? Prüf das in einer "Konsole" nach:

Code: Select all

$ /sbin/ip addr show
...
3&#58; eth0&#58; <BROADCAST,MULTICAST,NOTRAILERS,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast qlen 1000
    link/ether xx&#58;xx&#58;xx&#58;xx&#58;xx&#58;xx brd ff&#58;ff&#58;ff&#58;ff&#58;ff&#58;ff
    inet 10.0.0.10/8 brd 10.255.255.255 scope global eth0
...
Mein Rechner hat die hier Adresse 10.0.0.10 vom DHCP-Server bekommen (das habe ich am Server so eingestellt).

Wenn das in Ordnung erscheint: Kannst du den Server anpingen? ping <IP-Adresse des Servers>

Janka

Posted: 01. Sep 2006 10:59
by phimei
Jo, dass ist alles eingestellt. Die Server-ip ist 192.168.1.33. Diese kann ich auch erfolgreich anpingen.

Posted: 01. Sep 2006 14:01
by OnkelchenTobi
phimei wrote:Jo, dass ist alles eingestellt. Die Server-ip ist 192.168.1.33. Diese kann ich auch erfolgreich anpingen.
Wenn auf dem Server Samba läuft, nimm mal den Konqueror unter Linux und schreibe in die Adresszeiche "\\192.168.1.33" oder "smb:/192.168.1.33".