Seite 1 von 1

Samba Freigaben für bestimmte User

Verfasst: 23. Okt 2006 17:48
von computerfreak
Hallo, ich habe in suse linux mit yast samba konfiguriert. Ich will zb. einen Ordner freigeben für einen bestimmten user zum schreiben und lesen. Welche parameter muss ich alles setzen.

den pfad
read list =derbenutzer
write list = derbenutzer
user ??? brauch ich das?
readonly = no

fehlt mir noch was weil ich nach diesen einstellungen nicht mehr schreiben kann.

MfG.

Verfasst: 29. Nov 2006 14:20
von renslow
puh, mein samba wissen ist etwas eingerostet, aber wenn mich nicht alles täuscht brauchst du nur folgende parameter:
pfad
writeable = yes
readonly = no
valid users = netbios-name / derbenutzer

ich bin mir auch nicht sicher, ob man writeable UND readonly braucht, ich glaub fast eins von beiden genügt. aber auf jeden fall würde ich "valid users" statt deine "... list"-parameter nehmen